3. Liga

Zapel ist "total glücklich und zufrieden"

Großaspachs zweiter Heimsieg in Folge

Zapel ist "total glücklich und zufrieden"

Jubel über den Sieg seiner Mannschaft: Großaspachs Trainer Oliver Zapel.

Jubel über den Sieg seiner Mannschaft: Großaspachs Trainer Oliver Zapel. picture alliance

"Wir wissen, dass wir fleißig Punkte sammeln müssen, und werden nicht anfangen zu träumen", hatte Zapel unter der Woche im Interview mit dem kicker gesagt und den Klassenerhalt als vorrangiges Ziel ausgegeben. Entsprechend zufrieden zeigte sich der 48-Jährige nach dem Schlusspfiff der Partie gegen Halle über die nächsten drei Zähler für diese Mission. "Meine Mannschaft hat in den letzten beiden Wochen einen sehr guten Eindruck hinterlassen", wird Zapel auf der Facebook-Seite der SGS zitiert.

"Mit einer gewissen Lockerheit"

Besonders erfreut war der vor der Saison von Eichede gekommene Coach über den zweiten Heimsieg in Folge. Schließlich waren die Schwaben bis zum 2:0-Erfolg gegen Münster am vorletzten Spieltag acht Monate in der heimischen Arena ohne Sieg geblieben. "Das gewonnene letzte Heimspiel hat einen Knoten gelöst, den wir im Trainerteam deutlich bemerkt haben", erklärte Zapel, der seine Spieler als "total fokussiert und entschlossen, aber auch mit einer gewissen Lockerheit" erlebt hatte. Tatsächlich spielten die Großaspacher nach einer kurzen Abtast-Phase souverän auf und führten zur Halbzeit dank eines Doppelpacks von Röser mit 2:0.

Spielbericht

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Rot-Schwarzen die Partie, ließen gleich mehrere Möglichkeiten aus, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben - für Zapel der einzige Kritikpunkt. "Die Torchancenverwertung in der zweiten Hälfte ist ein Punkt, den wir diskutieren müssen", sagte er, betonte allerdings auch: "Unter dem Strich bin ich aber total glücklich und zufrieden."

kon