3. Liga

"Absolute Verstärkung": Hansa Rostock holt Gebhart

Offensivspieler mit reichlich Erfahrung

"Absolute Verstärkung": Hansa Rostock holt Gebhart

Unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017 bei Hansa Rostock: Timo Gebhart.

Unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017 bei Hansa Rostock: Timo Gebhart. imago

37 Ligaspiele für 1860 München, 76 für den VfB Stuttgart und 30 für den 1. FC Nürnberg: Gebhart verfügt über reichlich Zweit- und Erstligaerfahrung, mit der er ab sofort Hansa Rostock verstärken soll. "Mit seiner Qualität, die er auch international schon unter Beweis gestellt hat, wird er der Mannschaft helfen, sich weiterzuentwickeln", sagt Trainer Christian Brand. "Im Offensivbereich kann er im Prinzip alle Positionen bekleiden, das macht ihn zu einem variablen Spieler, von dem wir uns einige Impulse im Angriff erhoffen."

Für Gebhart, der 2008 mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft Europameister wurde, sei das Engagement in der 3. Liga kein Schritt zurück, sondern vielmehr ein Neuanfang. "Ich wollte gern wieder in Deutschland aktiv werden. Ich fühle mich körperlich sehr gut und will es mir selbst noch einmal beweisen, dass ich das Zeug habe, auf gutem Niveau Fußball spielen zu können", erklärt der 27-Jährige.

Zuletzt stand Gebhart beim rumänischen Erstligisten Steaua Bukarest unter Vertrag, wo er in der Rückrunde zum Einsatz kam. In den vergangenen Jahren hatte der gebürtige Memminger allerdings immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Außerdem leistete er sich Fehltritte außerhalb des Fußballplatzes. Für die Rostocker sei Gebhart nichtsdestotrotz "eine absolute Verstärkung für das Team", meint Sport-Vorstand René Schneider: "Er hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten individuell wieder fit gemacht und brennt darauf loszulegen. Wir hoffen sehr, dass er beim F.C. Hansa Rostock zu alter Stärke zurückfindet und seine Erfahrung schnell in die Mannschaft einbringen kann."

cfl

Was wurde aus den U-19-Europameistern von 2008?