3. Liga

FSV-Coach Ziegner bejubelt "glücklichen" Sieg

Drittliga-Neuling Zwickau bislang ungeschlagen

FSV-Coach Ziegner bejubelt "glücklichen" Sieg

Freut sich über den ersten Sieg in Liga drei: FSV-Coach Torsten Ziegner

Freut sich über den ersten Sieg in Liga drei: FSV-Coach Torsten Ziegner imago

Die Sachsen, die munter loslegten und bereits nach elf Minuten durch Paul in Führung gingen, erhielten allerdings nur zwei Zeigerumdrehungen später mit dem Ausgleich durch Manneh einen gehörigen Dämpfer und konnten sich bei Keeper Brinkies, der laut Coach Ziegner "sehr gut gehalten hat", bedanken, dass es nach 17 Minuten aus ihrer Sicht nicht 1:2 stand - der Schlussmann rettete im Eins-gegen-eins gegen Kazior. Sofort wurden Erinnerungen wach: Bereits zum Drittliga-Auftakt gegen die Zweitvertretung vom 1. FSV Mainz 05 ließen die Zwickauer eine 2:0-Führung aus den Fingern gleiten.

Der Sieg lässt uns in den nächsten Wochen ruhiger arbeiten.

Thorsten Ziegner
Trainersteckbrief Ziegner
Ziegner

Ziegner Torsten

Spielersteckbrief Wachsmuth
Wachsmuth

Wachsmuth Toni

3. Liga - 3. Spieltag
mehr Infos

Nicht nur deswegen gestand der Trainer ein, dass der "Sieg allerdings etwas glücklich" war: "Gerade gegen Ende der ersten und zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Bremen sehr gute Chancen." Nichtsdestotrotz "freuen wir uns über den Sieg". Dass der Aufsteiger "in den nächsten Wochen ruhiger arbeiten" kann, dafür sorgten König, der seine Farben per Flugkopfball (78.) in Führung brachte und Wachsmuth per Strafstoß (88.). Der Kapitän erfuhr nach seinem in der Vorbereitung erlittenen Haarriss mit Knochenabsplitterung im rechten Mittelfuß eine "Blitzheilung". "Es war zwar nicht klar, wie lange es dauern würde, doch es ist nur ein kleiner Knochen, die Belastungsprobe hat letztlich entschieden", sagte der 29-Jährige der "MOPO".

Mit nun vier Punkten aus zwei Spielen - aufgrund des sich erst in der finalen Bauphase befindenden Stadions hat der DFB die Partie gegen den 1. FC Magdeburg auf den 1. September verlegt - hat der FSV einen beachtlichen Start hingelegt und will am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den SV Wehen Wiesbaden eine ähnlich "effektive" Vorstellung hinlegen wie gegen Werder Bremen II.

kög