Bundesliga

Badstuber winkt Comeback gegen Milan

FC Bayern testet gegen Ancelottis Ex-Klub

Badstuber winkt Comeback gegen Milan

Holger Badstuber kann laut Bayern-Coach Carlo Ancelotti gegen Milan "30 bis 40 Minuten" spielen.

Holger Badstuber kann laut Bayern-Coach Carlo Ancelotti gegen Milan "30 bis 40 Minuten" spielen. picture alliance

Die Bedingungen sind nicht sonderlich gut. Nach einer langen Flugreise erwarteten die Münchener in Chicago schwüle 30 Grad Celsius. Zeit zum Akklimatisieren hat der FCB nicht, denn schon am Mittwochabend wartet in der Heimstätte des American-Football-Teams Chicago Bears der erste Härtetest: Im Rahmen des International Champions Cup (ICC) geht es gegen den AC Mailand.

Für Ancelotti ist das Duell etwas ganz Besonderes, daraus macht der Italiener kein Geheimnis. "Es ist immer sehr speziell, gegen Milan zu spielen. Das war lange Zeit meine Heimat, ich habe schöne Erinnerungen daran", sagte der 57-Jährige, der hofft, "dass wir ein gutes Spiel machen" werden. Holger Badstuber könnte dabei auch zum Einsatz kommen, zumindest bestätigte Ancelotti, dass er "30 bis 40 Minuten spielen kann."

Lahms Sehnsucht nach dem Henkelpott

Als Spieler und Trainer feierte Ancelotti mit den Rossoneri riesige Erfolge und gewann fast alles, was es zu gewinnen gab. Eine derart erfolgreiche Ära soll er nun auch in München einläuten. Und in den USA wollen die Bayern neben der Tatsache, dass man die Werbetrommel für sich rühren will, den Grundstein für die kommende Saison legen, zumal die Ziele klar sind. "Es ist definitiv ein großes Ziel, noch einmal die Champions League zu gewinnen", sagte Philipp Lahm, "aber wir wissen alle, wie schwer das ist."

Der International Champions Cup (ICC) wird 2016 mit 17 Topvereinen auf drei Kontinenten ausgespielt und soll den Klubs sowohl attraktive Testspiele bescheren und zugleich wertvolle PR in wichtigen Wachstumsmärkten sein. Erstmals ist auch die Bundesliga am Start: Der FC Bayern in den USA, Borussia Dortmund in China. Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten wird mittels Elfmeterschießen stets ein Sieger ermittelt.

drm