Bundesliga

Starke und die bessere Perspektive

München: Ersatzkeeper lehnte Bundesliga-Angebot ab

Starke und die bessere Perspektive

Wird nach dem Karriereende in die Jugendabteilung des FC Bayern wechseln: Tom Starke.

Wird nach dem Karriereende in die Jugendabteilung des FC Bayern wechseln: Tom Starke. picture alliance

Trotz Starkes Optimismus werden die Einsatzzeiten bei den Spielen gegen den AC Mailand am 28. Juli in Chicago (3.30 Uhr MESZ), Inter Mailand am 30. Juli in Charlotte (23.00 Uhr MESZ) und Champions-League-Sieger Real Madrid am 4. August in New York (1.30 Uhr MESZ) wohl fair aufgeteilt, die gute Laune wird der 35-Jährige trotzdem bewahren. Als Backup hinter dem unantastbaren Manuel Neuer und Vertreter Ulreich geht Starke in seine fünfte Saison bei den Münchnern.

Die Vorbereitungen, in denen Welttorhüter Neuer länger Urlaub hat, sind inzwischen seine Bühnen, die Testspiele gegen Amateure wie Landshut oder Weltklubs wie Real. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Sachse in den Pflichtspielen nicht zum Einsatz kommen, gerade einmal fünf Einsätze hat er bislang für die Bayern bestritten - alle in den ersten beiden Spielzeiten nach seinem Wechsel.

Spielersteckbrief Starke
Starke

Starke Tom

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Nachdem in der Schlussphase der Saison 2013/14 kurz vor dem Halbfinal-Hinspiel bei Real Madrid aufgrund der Verletzungen von Neuer und Starke und mangels erfahrener Alternativen fast Nachwuchsmann Lukas Raeder aufgelaufen wäre, haben sich die Münchner auf der Torwartposition bewusst noch breiter aufgestellt, zunächst mit dem Spanier Pepe Reine als neuer Nummer 2 und danach mit Ulreich. Seitdem ist Starke die Nummer 3.

Darmstadt zeigte Interesse - FCB bot besseres Paket

Diesen Sommer bekam der 1,94 Meter große Hüne aber unerwartet noch einmal die Chance, als Stammtorhüter Bundesliga zu spielen. Darmstadt 98 suchte einen erfahrenen Ersatz für den zum Hamburger SV gewechselten Christian Mathenia. Starke freute sich über das Interesse, überlegte ein bisschen und sagte schließlich ab: "In meinem Alter geht es schon auch um die Perspektive, die sich mir bietet und da war das Paket bei den Bayern besser."

Ein Jahr läuft der gerade abgeschlossene neue Vertrag, das letzte Jahr muss es aber nicht sein. "Ich bin fit und fühle mich gut", sagt Starke: "Man soll im Fußball nie nie sagen." Nach dem Karriereende, also 2017 oder vielleicht auch erst 2018 oder 2019, wird er dann in die Jugendabteilung wechseln, in der er jetzt schon aktiv ist.

Patrick Kleinmann

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis