Bundesliga

Neuling Eggestein begeistert

Bremens Youngster glückt der Einstieg in den Profibereich

Neuling Eggestein begeistert

Konnte bisher schon ein paar kleine Ausrufezeichen setzen: Bremens Nachwuchsstürmer Johannes Eggestein.

Konnte bisher schon ein paar kleine Ausrufezeichen setzen: Bremens Nachwuchsstürmer Johannes Eggestein. imago

Der Bursche hat eine gute Kinderstube genossen. Höflich und zurückhaltend gibt sich Johannes Eggestein im Mannschaftskreis bei Werder. Ihm ist ein guter Start gelungen bei seinen ersten Schritten im Profifußball. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm", stellt Frank Baumann nach dem Trainingslager in Neuruppin und vor der Abreise nach Zell am Ziller diesen Donnerstag dem Küken ein gutes Zeugnis aus. Was dem Geschäftsführer besonders imponiert: Die abgeklärte Art des 18-Jährigen, der wissbegierig ist und lernen will, dabei keineswegs überheblich und arrogant wirkt.

Bei Werder schwärmen sie alle schon von dem Super-Talent, das sich für den Erstligisten entschieden hat, obwohl er auch zu renommierten Klubs im In- und Ausland hätte wechseln können. Begeistert von ihm ist auch einer, der sein Vater sein könnte: Claudio Pizarro, die Sturm-Ikone in Grün-Weiß, prophezeit ihm eine große Zukunft: "Jo ist ein guter Junge, er hat enorme Qualität, ist vor allem beidfüßig und stark im Abschluss."

Spielersteckbrief J. Eggestein
J. Eggestein

Eggestein Johannes

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Jo ist ein guter Junge, er hat enorme Qualität, ist vor allem beidfüßig und stark im Abschluss.

Claudio Pizarro über Johannes Eggestein

Was zu beweisen war: Eggestein ließ seine Klasse schon beim ersten Test bei der VSG Altglienicke aufblitzen, bleib da noch ohne Torerfolg. Auch im zweiten Freundschaftsspiel gegen eine Amateurauswahl aus Neuruppin durfte er ran und markierte seine ersten Treffer im Seniorenbereich: gleich drei Erfolgserlebnisse für den Junioren-Nationalspieler, der für die U-19-EM nicht nominiert worden ist. In diesem Spiel ragte er heraus, als einer der wenigen von den eingesetzten Profis.

Voll des Lobes über seinen Youngster war Viktor Skripnik, der dessen Mut und Entschlossenheit würdigte. Der Coach will den hochbegabten Angreifer behutsam aufbauen, wie er verspricht. Der Bruder des im Vorjahr zum Profi gemachten Mittelfeldspielers Maximilian soll hauptsächlich in der U 23 Spielpraxis sammeln, doch ständig zum Profikreis gehören und dort auch trainieren. Auch Einsätze in der Bundesliga sind avisiert. Skripnik scheut davor nicht zurück, "wenn alles weiter so gut funktioniert".

Hans-Günter Klemm