Bundesliga

Rückennummer 10: Duda schließt sich Hertha an

Slowake unterschreibt Vertrag bis 2021

Rückennummer 10: Duda schließt sich Hertha an

Ein EM-Torschütze für die Hertha: Ondrej Duda trägt ab sofort das Trikot von Hertha BSC.

Ein EM-Torschütze für die Hertha: Ondrej Duda trägt ab sofort das Trikot von Hertha BSC. picture alliance

Berlin hatte sich mit dem zentralen Mittelfeldspieler bereits frühzeitig über Gehalt und Vertragslaufzeit geeinigt, lediglich die beiden Klubs mussten noch miteinander verhandeln. Die Gespräche liefen am Montag auf Hochtouren, bereits am Dienstag fanden die beiden Parteien eine Lösung. Lediglich der Medizincheck stand noch aus, dieser erfolgte am Mittwoch.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ondrej einen spannenden jungen Spieler mit viel Entwicklungspotential hinzubekommen, der trotz seines Alters bereits viel Erfahrung gesammelt hat", sagt Herthas Manager Michael Preetz. Der Neuzugang erhält die Rückennummer zehn.

Spielersteckbrief Duda
Duda

Duda Ondrej

Duda kam bei der EURO 2016 für die Slowakei in allen drei Vorrundenspielen zum Einsatz (kicker-Durchschnittsnote 4,0), beim 1:2 gegen Wales im ersten Gruppenspiel gelang ihm ein Treffer. Im Achtelfinale gegen Deutschland blieb er hingegen auf der Bank. Neben etlichen Livebeobachtungen Dudas lange vor der EM hatten Manager Michael Preetz und Trainer Pal Dardai auch Peter Pekarik um dessen Meinung gebeten, der Herthaner hatte ihnen viel Gutes zu berichten.

las

Streifen en vogue: Die Trikots 2016/17