3. Liga

Perfekt: Hansa holt Schneider zurück ins Boot

Rostock: Neziraj kommt nicht

Perfekt: Hansa holt Schneider zurück ins Boot

Einst Spieler bei Hansa, nun Sportlicher Leiter? René Schneider.

Einst Spieler bei Hansa, nun Sportlicher Leiter? René Schneider. imago

Das 0:0 gegen den HSV wollte Brand nicht überbewerten, die geschlossene Mannschaftsleistung stellte den Hansa-Coach aber dennoch zufrieden. Und die Tatsache, dass die zuletzt angeschlagenen Marcel Schuhen und Hasan Ülker mitwirken konnten. Einer war allerdings nicht dabei: der Schweizer Probespieler Haxhi Neziraj. Der 23-Jährige vom FC Luzern wird vorerst nicht verpflichtet.

Indes hatte sich eine andere Verpflichtung angebahnt, was der kicker berichtete ist nun perfekt: René Schneider, der 42 Bundesliga- und 31 Zweitliga-Partien für Rostock auf dem Buckel hat, übernimmt das Amt des neuen Sportlichen Leiters. Der 43-Jährige wurde am Montagnachmittag offiziell als Nachfolger von Markus Kompp (33) vorgestellt, der zum 30. Juni sowohl von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender als auch als Sportlicher Leiter zurückgetreten war.

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Trainersteckbrief Brand
Brand

Brand Christian

Als ehemaliger Spieler des Vereins, der hier die Chance bekommen hat zum Bundesliga-Profi zu reifen, habe ich nun die Möglichkeit dem Klub etwas zurückzugeben.

René Schneider bei seiner Vorstellung als Sportlicher Leiter in Rostock

"René Schneider hat nach seiner aktiven Karriere vor allem im Nachwuchsbereich einen großen Erfahrungsschatz sammeln können. Mit seiner eigenen Fußballschule und dem FC Förderkader René Schneider hat er hervorragende Arbeit geleistet, die er nun als wertvolle Erfahrung mit einbringen wird", erklärte der neue Hansa-Vorstandsvorsitzende Robert Marien: "In den vergangenen Wochen haben wir viele Gespräche geführt und dabei schnell gemerkt, dass René Schneider mit seinen Auffassungen und Vorstellungen sehr gut zum F.C. Hansa passt und wir gern mit ihm zusammenarbeiten wollen."

Schneider begeistert die Bandbreite der Aufgabe

Schneider freut sich "auf die spannende Herausforderung beim F.C. Hansa. Vor allem die Bandbreite der Aufgabe - von der Lizenzmannschaft bis zum Nachwuchsbereich - ist für mich besonders reizvoll. Als ehemaliger Spieler des Vereins, der hier die Chance bekommen hat zum Bundesliga-Profi zu reifen, habe ich nun die Möglichkeit dem Klub etwas zurückzugeben."

nik/Tommy Bastian