2. Bundesliga

FCN: Positiver Trend bei angespannter Lage

Meeske bemüht sich um die regionale Wirtschaft

FCN: Positiver Trend bei angespannter Lage

Schlechte Zahlen, schöne Zahlen: FCN-Finanzvorstand Michael Meeske (li. Aufsichtsratschef Dr. Thomas Grethlein).

Schlechte Zahlen, schöne Zahlen: FCN-Finanzvorstand Michael Meeske (li. Aufsichtsratschef Dr. Thomas Grethlein). imago

Seit September 2015 ist Michael Meeske beim Club im Amt. Und der Nachfolger von Ralf Woy hat einiges verändert, bemüht sich verstärkt um Wirtschaftspartner in der Region. "Wir müssen die regionale Wirtschaft wieder stärker für den Club gewinnen", weiß Meeske – und kann dabei auf erste Erfolge verweisen.

Der Verkauf von Logen ist deutlich angestiegen, der Hospitality-Bereich im Stadion für die neue Zweitliga-Spielzeit schon zu 80 Prozent ausgelastet. Dank der erhöhten Nachfrage hat der FCN fast eine Million Euro mehr in den weiterhin eher leeren Kassen zur Verfügung.

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt (H)
0
:
2
FC St. Pauli St. Pauli (H)
0
:
2
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Hauptsponsor "in ein bis zwei Wochen"

Nach wie vor leer ist die Brust der Club-Trikots. "In einer, spätestens zwei Wochen" wird der 1. FC Nürnberg laut Meeske seinen neuen Partner präsentieren. Ob es die von der "Bild" ins Spiel gebrachte Nürnberger Versicherung ist? Fakt ist, dass deren Vorstandsvorsitzender Armin Zitzmann in der vergangenen Saison des Öfteren im Stadion mit Meeske gesehen wurde. Und Fakt ist auch, dass jenes Unternehmen mehrere Logenplätze geordert hat.

Das Scheitern in der Relegation und der Umstand, dass der Aufstieg in der bevorstehenden Saison wohl nicht das Ziel sein kann, haben in der Region der Lust auf den Club nichts anhaben können. Die Mitgliederzahl hat die 16.000-er Marke übersprungen, vor dem freien Verkauf sind bereits 18.000 Dauerkarten weggegangen - erfreuliche Zahlen für Meeske. "Die Lage bleibt angespannt, aber der insgesamt positive Trend macht Mut."

Ob dieser Trend jedoch ausreicht, um kurzfristig auf Transfererlöse verzichten zu können, erscheint äußerst fraglich. In Sachen dreier Leistungsträger läuft weiterhin der Verhandlungspoker: Tim Leibold (Ingolstadt), Niclas Füllkrug (Hannover) und Guido Burgstaller stehen bei Erst- bzw. ambitionierten Zweitligisten auf dem Zettel. Alle drei stehen beim Club noch unter Vertrag, und in allen drei Fällen sind die Nürnberg angebotenen Summen noch zu gering.

Geldstrafe: Meeske denkt an Sanktionen

Ordentlich hoch war die Geldstrafe, die dem Club nach dem Fehlverhalten einiger Fans zuletzt aufgebrummt wurde. 70.000 Euro (plus drei gesperrte Blöcke im ersten Heimspiel gegen Heidenheim) stockten die Jahressumme auf 98.000 Euro auf. Aus finanziellen Gründen, aber auch wegen der Imagepflege, müssen die Führungsgremien des FCN die Exzesse scharf verurteilen. Es gibt Anzeichen dafür, dass der einstige "Schmusekurs" mit den Ultras ein Ende findet. Denn Meeske schlägt neue Töne an, sieht "Handlungsbedarf" und denkt laut über "Sanktionen" nach.

chb/aho

Schäfer mit Ach und Krach auf Platz eins