3. Liga

Zwickau vor Heimauftakt ohne Spielstätte

FCM-Partie kann weder in Dresden noch in Leipzig stattfinden

Zwickau vor Heimauftakt ohne Spielstätte

Wird bis zum Heimauftakt in der 3. Liga noch nicht fertig: Die neue Spielstätte des FSV Zwickau.

Wird bis zum Heimauftakt in der 3. Liga noch nicht fertig: Die neue Spielstätte des FSV Zwickau. imago

Das neue Stadion der Zwickauer unweit dem Sportforum "Sojus 31" im Stadtteil Eckersbach, der bisherigen Spielstätte des Drittliga-Aufsteigers, kann nach Baubeginn im Sommer 2015 wohl erst Mitte August eröffnet werden, die neue Spielzeit beginnt jedoch bereits am letzten Juli-Wochenende. Und auch wenn die Sachsen mit einem Auswärtsspiel gegen die U 23 des 1. FSV Mainz 05 in die Saison starten, so wird für die beiden Heimpartien gegen Magdeburg am ersten August-Wochenende sowie eine Woche später gegen den SV Wehen Wiesbaden ein Ausweichen an einen anderen Spielort nötig.

Deshalb hatten sich die Zwickauer darum bemüht, diese Begegnungen in Dresden oder Leipzig austragen zu können. Für die Partie gegen Wiesbaden steht das Dresdner DDV-Stadion offenbar zur Verfügung, nicht aber für das Spiel gegen Magdeburg. Grund sind Befürchtungen, dass das angespannte Verhältnis zwischen Dresdner und Magdeburger Anhängern die Sicherheitslage vor Ort gefährden könnte. Und auch in Leipzig kann am betreffenden Wochenende nicht gespielt werden, da in der Red-Bull-Arena zur gleichen Zeit ein neuer Rasen verlegt werden soll.

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
FSV Zwickau - Vereinsdaten
FSV Zwickau

Gründungsdatum

28.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Jörg Schade, Bereichsleiter Sport beim FSV Zwickau, hält gegenüber "Mopo24" folglich fest: "Es gibt nach aktuellem Stand kein Stadion in Sachsen, in dem die Partie gegen Magdeburg ausgetragen werden kann." Eine Verlegung in ein anderes Bundesland sei zudem ausgeschlossen, weshalb die Verantwortlichen beim FSV davon ausgehen, dass die Partie gegen Magdeburg wohl in den Herbst verlegt wird. Bis zum ersten Heimspiel in der 3. Liga muss sich der Aufsteiger also offenbar noch eine Weile gedulden.

kon