Nationalelf

Gündogan: "Es ist hart"

Ex-Dortmunder plant Rückkehr Ende August

Gündogan: "Es ist hart"

Wäre gern in Frankreich dabei gewesen, hat aber ein neues Ziel vor Augen: Ilkay Gündogan.

Wäre gern in Frankreich dabei gewesen, hat aber ein neues Ziel vor Augen: Ilkay Gündogan. picture alliance

Es sei, versichert Gündogan, aber "nicht so, dass ich bei jedem Spiel frustriert vor dem Fernseher sitze". Dafür hat er im Moment auch zu viel zu tun. Denn der Aufbauspieler startet in ein großes Abenteuer. Erstmals wechselt er nach Profi-Stationen in Nürnberg und Dortmund ins Ausland. Zu Manchester City, zu Pep Guardiola.

Die deutschen EM-Spiele hat Gündogan schon in Manchester verfolgt. Irgendwo zwischen Wohnungssuche und Reha. "Ich hätte mir gerne auch ein Spiel in Frankreich vor Ort angeschaut. Aber meine Reha lässt es derzeit nicht zu", erklärt er. Insgesamt ist Gündogan allerdings zuversichtlich: "Ich bin auf dem richtigen Weg. Die Reha in Manchester läuft absolut nach Plan. Dort lebe ich mich gerade auch gut ein und suche derzeit nach einer Wohnung. Ich bin auf dem besten Weg, mich zu integrieren."

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

In spätestens zwei Monaten will der 25-Jährige wieder auf dem Fußballplatz stehen: "Ich bin optimistisch, dass ich Richtung Ende August oder Anfang September wieder Fußball spielen kann."

mag/sid