EM

Szalai: "Unser Herz ist groß"

Nachgefragt nach dem Ungarn-Remis

Szalai: "Unser Herz ist groß"

War mit dem Punkt richtig zufrieden: Adam Szalai, ungarischer Joker gegen Island.

War mit dem Punkt richtig zufrieden: Adam Szalai, ungarischer Joker gegen Island. Getty Images

"Ich hoffe, dass wir punkten können", sagte der zuletzt von 1899 Hoffenheim an Hannover 96 ausgeliehene Angreifer. Spät, erst in der 84. Minute, kam der 28-Jährige - Trainer Bernd Storck packte in der Schlussphase die Brechstange aus. Mit Erfolg, schließlich zwangen die Ungarn die Nordmänner noch zu einem Eigentor. Zuvor hatten sie lange gedrückt, im letzten Drittel aber nie die Lücke gefunden. "Wir sind nicht Deutschland oder Spanien. Aber unser Herz ist groß. Und unser deutscher Trainer hat mit seiner Mentalität viel verändert", sagt Szalai, der in der Mixed Zone über die Ausgangslage und seine Nichtberücksichtigung in der Startelf sprach.

kicker: Herr Szalai, Ungarn hat lange gedrückt, war aber nicht zwingend. Haben Sie überhaupt noch mit dem Ausgleich gerechnet?

Szalai: Wir haben sie dominiert, auch schon in der ersten Hälfte. Es war klar, dass es schwer wird. Island hat ganz massiv mit zwei Viererketten gespielt und eigentlich nur von Kontern und Standards gelebt. Wir hatten Angst, dass wir ein Gegentor kriegen, aber das ist dann eben passiert.

Er hat so entschieden, ich habe es schnell abgehakt.

Adam Szalai über seine Reservistenrolle

kicker: Wie hat Trainer Bernd Storck Ihre Versetzung auf die Bank begründet - immerhin haben Sie gegen Österreich ja getroffen?

Szalai: Er muss das nicht begründen, denn er ist der Trainer. Er macht die Aufstellung. Er hat so entschieden, ich habe es schnell abgehakt. Ich habe gehofft, dass ich, wenn ich reinkomme, der Mannschaft mit meiner positiven Energie helfen kann. Ich bin sehr glücklich, dass wir vier Punkte haben.

kicker: Die Ausgangslage ist mit vier Zählern prächtig. Was ist gegen Portugal gefordert?

Szalai: Wir müssen unser Spiel weiter durchziehen. Wenn wir ins Stadion gehen und unsere Fans sehen, gibt uns das Kraft. Das ist einfach unglaublich. Ich hoffe, dass wir gegen Portugal auch punkten können.

kicker: Wie sieht Ihre persönliche Zukunft aus?

Szalai: Erstmal geht es gegen Portugal - mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Aufgezeichnet von: Benni Hofmann