2. Bundesliga

Onuegbu: "Jetzt müssen wir Männer sein"

Schafft Duisburg den Klassenerhalt im allerletzten Spiel?

Onuegbu: "Jetzt müssen wir Männer sein"

"Jetzt müssen wir aufstehen und zeigen, dass wir Eier haben": Kingsley Onuegbu appelliert an sich und seine Kollegen vom MSV Duisburg.

"Jetzt müssen wir aufstehen und zeigen, dass wir Eier haben": Kingsley Onuegbu appelliert an sich und seine Kollegen vom MSV Duisburg. picture alliance

Zwei Tore müssen die Meidericher mindestens erzielen, ein 3:0 würde den direkten Klassenerhalt ohne Verlängerung ermöglichen. Dieses Ergebnis erreichte Duisburg aber nur einmal in der (fast) abgelaufenen Saison: Am 29. November 2015 wurde der SV Sandhausen mit 3:0 wieder nach Hause geschickt . Es war aber zugleich ein Sieg mit Symbolcharakter, denn es war der erste Dreier unter dem aktuellen Coach Gruev.

" Im Hinspiel in Würzburg haben wir nicht gut gespielt. Das war nicht der MSV der vergangenen Wochen. Aber wir haben die Chance, das wiedergutzumachen", sagt Gruev demonstrativ kämpferisch. Er glaubt an den Klassenerhalt und impft das auch seinen Schützlingen ein. Genauso versucht der 46-Jährige, sein Team wieder an die an den letzten Spieltagen vollends ausgelebten Grundtugenden dieses Sports zu erinnern. An jene Phase, als sich die schon längst abgeschriebenen Zebras mit Kampf und Passion vier Dreier und ein Remis aus sechs Partien ergatterten. Platz 16 inklusive. Sturmtank Kingsley Onuegbu stimmt mit ein: "In solchen Spielen muss man richtig gallig sein. Jetzt müssen wir aufstehen und zeigen, dass wir Eier haben. Die Sache ist noch lange nicht durch. Wir haben schon oft in dieser Saison bewiesen, dass wir Unmögliches schaffen können. Jetzt müssen wir Männer sein."

MSV Duisburg - Die letzten Spiele
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
1
:
1
Rot-Weiss Essen Essen (A)
4
:
1
Spielersteckbrief Onuegbu
Onuegbu

Onuegbu Kingsley

Trainersteckbrief Gruev
Gruev

Gruev Ilia

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

02.06.1902

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der nächste Gang in Liga drei?

Die Angst muss ausgeblendet werden - wenngleich sie vorhanden ist. Das Horrorszenario mit dem Zwangsabstieg aus Liga zwei ist gerade einmal drei Jahre her: 2013 hatte sich der MSV sportlich gerettet, aufgrund der Lizenzverweigerung seitens der DFL hielt allerdings der sportlich abgestiegene SV Sandhausen die Klasse.

Spielbericht & Vorschau

Wie wichtig das Spiel am Dienstagabend ist, verdeutlicht allein ein kurzer Blick auf die Zahlen. Aus den TV-Geldern der 2. Bundesliga strichen die Meidericher 5,672 Millionen Euro ein - in der 3. Liga kassieren die Vereine nach der aktuellen Regelung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gerade einmal knapp 800.000 Euro.

Onuegbu warnt Würzburg

Doch auch die eigenen Anhänger wollen diese Furcht vor einem neuerlichen Absturz, mannschaftlichen Umbruch oder finanziellen Verlust 90 oder 120 Minuten ausblenden und ihrer Mannschaft die vielleicht nötigen Extraprozente verleihen. Der Glaube ist nach dem kaum für möglich gehaltenen Schlussspurt immer noch groß - das richtungweisende Spiel gegen die Kickers ist längst ausverkauft. "30.000 MSV-Fans wollen mit ihrem Team wieder einmal das Unmögliche möglich machen. Noch ein letztes Mal!", heißt es auf der Homepage des Klubs. Und Onuegbu betont: "Wenn die Würzburger denken, dass bei ihrem Sieg Stimmung im Stadion war, dann sollen sie zu uns kommen!"

MSV Duisburg

Aufgeben ist nicht: Der MSV Duisburg um Coach Ilia Gruev glaubt noch an sich. Getty Images

Die Statistik kann der Hoffnung der Zebras derweil nicht helfen. Das Orakel spricht eindeutig für den Drittligisten: Seit 2009 wird die Relegation zwischen der 3. Liga und der 2. Bundesliga ausgetragen. In fünf von sieben Fällen setzte sich der unterklassige Verein durch, zuletzt der SV Darmstadt 98 im Jahr 2014 gegen Arminia Bielefeld. Als Zweitligisten behielten bislang nur Dynamo Dresden (2013 gegen Osnabrück) und der TSV 1860 München die Oberhand. Die Löwen rangen im vergangenen Jahr Holstein Kiel in letzter Sekunde nieder.

mag

Bilder zur Partie MSV Duisburg - Würzburger Kickers

Bilder zur Partie Würzburger Kickers - MSV Duisburg