Regionalliga

Mannheim will eine "geile Runde" krönen

Balitsch droht beim SV Waldhof auszufallen

Mannheim will eine "geile Runde" krönen

Meister der Regionalliga Südwest, aber noch die Aufstiegsspiele gegen Lotte im Visier: Waldhof Mannheim.

Meister der Regionalliga Südwest, aber noch die Aufstiegsspiele gegen Lotte im Visier: Waldhof Mannheim. imago

Die Freude bei der Meisterfeier war riesig. Unter dem Jubel der weit über 5.000 Fans im Mannheimer Carl-Benz-Stadion erhielt die Mannheimer Mannschaft erst ihre Siegermedaillen, ehe sie den üppigen Meisterpokal in die Höhe stemmen durfte. Ein "Riesenkompliment zu dieser geilen Runde" sprach SVW-Coach Kenan Kocak später seinen Spielern aus. Allzu lange hielt sich der 35-Jährige mit der abgelaufenen Spielzeit aber nicht auf, sondern richtete den Fokus schnell auf die kommende Woche. Noch während der Meisterfeierlichkeiten erreichte den SVW die Kunde von der Auslosung in Berlin, die dem ehemaligen Bundesligisten den Meister der Regionalliga West für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga bescherte: die Sportfreunde Lotte.

"Es ist egal, wer kommt", sagte Nico Seegert nach der Partie bei "Waldhof07 TV". Der Mittelfeldakteur, der gegen Saar 05 seinen ersten Saisoneinsatz absolvierte, fügte an: "Wir geben unser Bestes und jetzt geht es mit einem positiven Erlebnis in die Relegation. Besser kann es nicht laufen." Allerdings erwartet die Mannheimer eine große Herausforderung gegen die spielstarken Westfalen. Kocak forderte deshalb noch am Wochenende volle Konzentration auf die Aufstiegspiele. "Dann versuchen wir, unseren Traum zu verwirklichen", sagte der Trainer.

Spielersteckbrief Balitsch
Balitsch

Balitsch Hanno

Trainersteckbrief Kocak
Kocak

Kocak Kenan

SV Waldhof Mannheim - Vereinsdaten
SV Waldhof Mannheim

Gründungsdatum

11.04.1907

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Sorgen um Balitsch

Aufstiegspiele zur 3. Liga

Große Sorgen bereitet allerdings die Verletzung von Hanno Balitsch. Der ehemalige Bundesliga-Profi (über 300 Partien unter anderem für Leverkusen, Hannover und Nürnberg) war in einem Zweikampf mit Saarbrückens Mathäus Gornik zusammengestoßen und hat sich dabei eine tiefe Platzwunde zugezogen, die mit acht Stichen genäht werden musste. "Nach der Diagnose der Ärzte sieht es für das Spiel am Mittwoch sehr schlecht aus", teilte Waldhof-Pressesprecher Domenico Marinese mit. Gegenüber dem SWR sagte Kocak hoffnungsvoll: "Es bestehen noch minimale Chancen. Wir müssen jetzt mal schauen, inwieweit Hanno spielfähig ist." Der 35-Jährige wäre nach Daniel di Gregorio (Kreuzbandriss) und Markus Scholz (Abriss des Meniskus) der nächste schwerwiegende Ausfall, den die Mannheimer zu beklagen hätten.

kon