3. Liga

Mainz II: Die beste "Zweite" des Landes

Parker verlängert um drei Jahre

Mainz II: Die beste "Zweite" des Landes

Devante Parker bleibt für die Mainzer Mannschaft am Ball, denn die wandte sich nun mit einem Vertragsangebot an ihn.

Devante Parker bleibt für die Mainzer Mannschaft am Ball, denn die wandte sich nun mit einem Vertragsangebot an ihn. imago

Nach dem gemeinsamen Saisonabschluss auf Mallorca befinden sich die Spieler nun mit individuellen Trainingsplänen im Sommerurlaub, am 20. Juni wird mit dem Trainingsauftakt die kommende Drittligasaison eingeläutet. Dann soll der Fokus laut Schwarz vor allem auf dem Verteidigen von Standards sowie der Chancenverwertung liegen - zwei Bereiche, in denen das Team in der zurückliegenden Saison immer wieder Schwächen zeigte und sich somit in einigen Spielen um den Lohn für gute spielerische Leistungen brachte.

Mit Jungs in der "Männerliga"

Gerade die Rückrunde wurde für die 05er so noch einmal zu einer echten Bewährungsprobe. Denn nach der starken ersten Halbserie mit 28 Punkten und Platz 6 hatten die 05er Probleme, das hohe Niveau zu halten. Vor allem die Abstellung wichtiger Leistungsträger wie Alexander Hack und Philipp Klement an die Bundesligaprofis riss Lücken in das Team. "Im zweiten Halbjahr wollten wir mit unterschiedlichen Spielertypen ähnlich dominant spielen. Damit habe ich den einen oder anderen vielleicht erdrückt", zeigt sich Coach Schwarz auf der Vereinswebsite im Nachhinein selbstkritisch.

1. FSV Mainz 05 II - Die letzten Spiele
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt (H)
2
:
3
TSG Hoffenheim II Hoffenheim II (A)
2
:
0
Spielersteckbrief D. Parker
D. Parker

Parker Devante

- Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SSV Ulm 1846 Fußball SSV Ulm 1846 Fußball
55
2
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
54
3
Jahn Regensburg Jahn Regensburg
54
Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Aber Verein, Trainer und Mannschaft blieben auch in den Negativphasen, durch die die Mannschaft immer näher in Richtung Abstiegszone rückte, ruhig und gelassen, sodass sich das Vertrauen in die eigene Qualität am Ende mit dem Klassenerhalt auszahlen sollte. Mit Platz 12 in Liga 3 steht Mainz II nach dieser Saison als die beste Nachwuchsmannschaft des Landes da. Die Leistung des jüngsten Teams im Profifußball (21,9 Jahre Durchschnittsalter) stellt also auch mit Blick auf die Kapriolen der anderen beiden U-23-Mannschaften der Liga (Bremen II konnte sich im Herzschlagfinale am letzten Spieltag gerade noch einmal vor dem Abstieg retten, Stuttgart II stand schon vorher als Absteiger fest) keine Selbstverständlichkeit dar. Coach Schwarz ist also mehr denn je überzeugt, dass es auch "mit einem so jungen Team in einer Männerliga geht. Das hat nichts mit Alter oder Erfahrung zu tun, es geht nur über eine glasklare Idee."

Abgänge zeichnen sich ab, aber Parker bleibt

Und so soll es für die Mainzer auch in der kommenden Runde weitergehen, auch wenn mit einigen Abgängen zu rechnen ist. Schwarz geht damit aber locker um: "Wenn wir eine erste Mannschaft wären, dann würde ich natürlich am liebsten alle behalten. Aber wir sind eine U 23", ist sich der 37-Jährige über die Funktion seiner Nachwuchstruppe als Ausbildungsmannschaft im Klaren. "Die Abgänge schmerzen überhaupt nicht. Es ist unser oberstes Ziel, die Jungs nach oben zu bringen. Klappt es nicht zu unseren Profis, ist es der völlig normale Weg, dass sie in die zweite Liga gehen."

Auf einen seiner Leistungsträger kann Schwarz aber auch in Zukunft bauen: Offensivmann Devante Parker hat seinen Vertrag gerade erst um drei Jahre verlängert. Der 20-Jährige stand in der abgelaufenen Saison 35-mal in der 3. Liga auf dem Rasen, davon 27-mal von Beginn an, und kam dabei auf sechs Tore und fünf Assists. Im Verein besteht die Hoffnung, dass sich Parker in Zukunft auch nachhaltig für das Bundesligateam empfehlen wird; in der letzten Saison feierte der 25-malige deutsche U-Nationalspieler beim Spiel der Profis gegen Hoffenheim bereits sein Erstligadebüt. Rouven Schröder, der neue Sportdirektor beim FSV, ist jedenfalls optimistisch: "Wir sind davon überzeugt, dass Devante Parker seinen Weg im Profifußball gehen wird und freuen uns, dass wir ihn langfristig an den Verein binden konnten."

kon