Bundesliga

Benatia: "Hummels ist ein exzellenter Verteidiger"

Ersetzt der Marokkaner Javi Martinez gegen Dortmund?

Benatia: "Hummels ist ein exzellenter Verteidiger"

Verärgert: Bayern-Abwehrmann Medhi Benatia.

Verärgert: Bayern-Abwehrmann Medhi Benatia. Getty Images

Als Medhi Benatia darauf angesprochen wird, dass er ja "sauer" sei, weil der Verein Mats Hummels verpflichtet habe, verdreht er die Augen: "Was? Das soll ich gesagt haben? Das ist die Unwahrheit. Warum sollte ich so etwas sagen. Hummels ist ein exzellenter Verteidiger, über den sich jede Mannschaft freuen kann. Er war schon lange vor mir hier, kommt jetzt zurück. Welches Recht habe ich, das zu kritisieren? Ich habe damit kein Problem, überhaupt nicht", zeigt sich der Kapitän der marokkanischen Nationalelf arg verärgert über das, was über ihn geschrieben wurde. "Aber das ist so, seit ich hier in München bin. Ständig werden Dinge verbreitet, die einfach nicht stimmen." Warum der Klub dann nicht reagiere, so die Gegenfrage. "Ich weiß schon warum", sagt Benatia, will aber auf das Thema nicht weiter eingehen.

Bis 2018 hat der 28-Jährige noch einen Vertrag. Die Spekulationen um einen Abschied reißen dennoch nicht ab. Der Verein würde den Marokkaner bei einem entsprechenden Angebot ziehen lassen (siehe kicker-Ausgabe vom Dienstag). Der Spieler weiß davon nichts. "Der Verein muss wissen, was er will. Wenn ich gehen soll, müssen sie mir das sagen. Wenn ich bleiben soll, dann bleibe ich. So einfach ist das."

Spielersteckbrief Benatia
Benatia

Benatia Medhi

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Benatia für Martinez?

Zuletzt hatte Benatia solide gegen Hannover 90 Minuten agiert. Er könnte am Samstag gegen Dortmund nun sogar zum Einsatz kommen, da Javi Martinez nach seinem operativen Eingriff am Sprunggelenk derzeit nur läuft. Doch auch Joshua Kimmich wäre ein Kandidat für die Innenverteidigung. Eine Entscheidung wird wohl erst am Spieltag fallen.

Mounir Zitouni