Bundesliga

"Mögen Sie auch andere Mannschaften, Herr Neuer?"

Nationaltorwart stellt sich den Fragen der Schulkinder

"Mögen Sie auch andere Mannschaften, Herr Neuer?"

Freunde seit Jahren - früher bei Schalke, heute bei Bayern: Manuel Neuer und Kumpel Rafinha.

Freunde seit Jahren - früher bei Schalke, heute bei Bayern: Manuel Neuer und Kumpel Rafinha. picture alliance

Die Teenager wurden an diesen beiden Tagen von Weltmeisterin Nia Künzer, der Botschafterin von "Kinder stark machen" begleitet. Bei diesem Projekt standen Spaß, Sport und Bewegung im Vordergrund - und eben alle Fragen, die sich die Kids notiert hatten: "Wer ist Ihr bester Freund im Fußball?", fragte Illan. "Der Spieler, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe, ist Rafinha", antwortete Neuer mit einem Grinsen. Die beiden begleiten sich nun schon über neun Jahre im Profifußball, vier davon spielten sie in Gelsenkirchen.

"Ich habe 20 Jahre für Schalke gespielt, meine ganze Kindheit und Jugend dort verbracht. Deshalb drücke ich bis heute den Schalkern die Daumen, dass sie so erfolgreich wie möglich Fußball spielen. Aber wir wollen immer mindestens einen Platz besser sein", so der Nationaltorwart auf die Frage, ob er noch andere Mannschaften möge.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Bayern München - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
2
:
5
1. FSV Mainz 05 Mainz (H)
8
:
1

In einer sehr angenehmen Atmosphäre nimmt sich Manuel Neuer viel Zeit, um wirklich alle Fragen der Klasse zu beantworten. Wie und warum er Torhüter geworden ist, was er in seiner Freizeit macht, welche Position er als Feldspieler spielen würde, welches Erlebnis das bisher schönste war und was er zu seiner Schulzeit zu sagen hat - das alles lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des kicker.

"Mia san vier": So feiert Bayern die Serien-Meisterschaft