2. Bundesliga

Kreuzers Kandidaten

1860 München sucht neuen Trainer

Kreuzers Kandidaten

Oliver Kreuzers (l.) Kandidatenliste: Franko Foda (o.r.), Mirko Slomka (M.r.) und Jos Luhukay (u.r.).

Oliver Kreuzers (l.) Kandidatenliste: Franko Foda (o.r.), Mirko Slomka (M.r.) und Jos Luhukay (u.r.). picture alliance

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor - Daniel Bierofka hat sich als Löwen-Retter ein Denkmal gesetzt. An diesem Montag lief die Amtszeit des beliebten Interimstrainers aus - seitdem wird Bushuev als Coach geführt. Der 34-Jährige war bisher im Nachwuchsbereich der Giesinger aktiv und bereitet den TSV zusammen mit Bierofka auf das letzte Saisonspiel am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vor. Bushuev wird beim FSV Frankfurt als Chefcoach auf der Sechzig-Bank Platz nehmen, begleitet von Bierofka als sein Co. Er ist damit bereits der vierte Trainer der Münchner in der laufenden Saison (nach Torsten Fröhling, Benno Möhlmann und Bierofka).

Ab Sommer wird dann ein ganz neuer Mann installiert. Kreuzer ist in seinen Verhandlungen bereits weit fortgeschritten. "Das ist wichtig, um die Saisonplanungen voranzuschieben. Wir haben dank der früheren Rettung zwei Wochen gewonnen, diese wollen wir nutzen", erklärt der 1860-Sportchef.

TSV 1860 München - Die letzten Spiele
Linzer ASK LASK (A)
1
:
0
Preußen Münster Münster (H)
1
:
2
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Kreuzer führte bereits Gespräche mit Kandidaten wie Slomka und Luhukay - beide sind derzeit vereinslos. Zum Favoritenkreis zählt auch Foda, der mit Kreuzer schon in Graz zusammen arbeitete. Der 50-Jährige steht bei den Österreichern allerdings noch bis 2017 unter Vertrag - wäre aber für eine festgeschriebene, sechsstellige Ablösesumme abkömmlich.

Zwölf Spieler ohne Vertrag

Doch nicht nur auf dem Trainerstuhl, sondern auch im aufgeblähten Kader zeichnen sich Veränderungen ab. "Es wird keinen großen Umbruch geben", versichert Kreuzer, aber "wir wollen den Kader von 30 auf 25 Akteure verkleinern". 20 Spieler haben bereits gültige Verträge für die kommende Spielzeit - bei zwölf Akteuren laufen die Arbeitspapiere aus: Richard Neudecker (St. Pauli) und Guillermo Vallori (Atletico Baleares) haben bereits neue Vereine gefunden. Bei Levent Aycicek (Bremen), Jannik Bandowski (Dortmund) und Maxi Beister (Mainz) enden die Leihgeschäfte. Rubin Okotie sieht seine Zukunft eine Liga höher. Der Verbleib von Daniel Adlung, Stephan Hain, Vladimir Kovac, Michael Netolitzky, Valdet Rama und Dominik Stahl ist noch ungewiss. "Kein Umbruch" sieht anders aus.

cru/moz