Bundesliga

Schäfer und Gentner - ein trauriges Wiedersehen?

Der Wolfsburger trifft auf seinen Kumpel, dem der Abstieg droht

Schäfer und Gentner - ein trauriges Wiedersehen?

Sorgt Marcel Schäfer und der VfL Wolfsburg am Samstag mit einem Heimsieg für einen traurigen Freund Christian Gentner?

Sorgt Marcel Schäfer und der VfL Wolfsburg am Samstag mit einem Heimsieg für einen traurigen Freund Christian Gentner? Getty Images

Sie stehen ständig in Kontakt, auch wenn sie schon lange nicht mehr in einer Mannschaft Fußball spielen. Marcel Schäfer und Christian Gentner sind seit ihrer gemeinsamen Zeit beim VfL Wolfsburg eng befreundet. Am Samstag nun könnte Schäfer seinem Kumpel in dessen womöglich schwersten sportlichen Situation der Karriere ganz nah sein. Gentner droht der Abstieg, nur ein Sieg beim VfL bei gleichzeitiger Bremer Niederlage gegen Frankfurt oder einem hohen Sieg des SV Werder kann die Schwaben noch retten. "Die Konstellation ist eine besondere, keine Frage", sagt Schäfer.

Schützenhilfe gibt es logischerweise dennoch nicht. Wolfsburg will einen vernünftigen Abschluss einer arg durchwachsenen Saison, da müssen Freundschaften für 90 Minuten ruhen. "Wir versuchen, am Samstag das Spiel zu gewinnen", betont Schäfer. "Dass es gegen einen meiner besten Freunde geht, ist unglücklich, aber so ist es nun mal. Das muss man ausblenden."

Schäfer: "Ich nehme ihn sowieso in den Arm, egal was passiert"

Nach dem Spiel wird der Wolfsburger womöglich Aufbauarbeit leisten müssen. Der VfL-Linksverteidiger betont: "Ich nehme ihn sowieso in den Arm, egal was passiert." Dass der VfB-Kapitän in dieser Woche seinen Vertrag in Stuttgart verlängert hat , wertet Schäfer als "super Zeichen. Es spricht für Christian, er identifiziert sich mit dem Verein. Das ist ein deutliches Zeichen vor dem Finale." Ein besonderes Endspiel mit zwei Freunden.

Thomas Hiete

Diese Profis sind bald ablösefrei