2. Bundesliga

Club geht mit Bulthuis und Freibier ins Saisonfinale

Nürnberger wollen mit Typisierungsaktion helfen

Club geht mit Bulthuis und Freibier ins Saisonfinale

Gegen Union Berlin noch im Fanblock, gegen St. Pauli wieder in der Startelf: FCN-Innenverteidiger Dave Bulthuis.

Gegen Union Berlin noch im Fanblock, gegen St. Pauli wieder in der Startelf: FCN-Innenverteidiger Dave Bulthuis. imago

Ein Dutzend Spieler wird dem FCN nicht zur Verfügung stehen. Patrick Erras (unterzog sich am Mittwoch seiner Kreuzband-OP), Raphael Schäfer, Jürgen Mössmer, Jan Polak, Sebastian Kerk und Laszlo Sepsi sind am Sonntag definitiv nicht dabei, wobei beim 1:3 in Braunschweig nur Sepsi (Gelbsperre) und Kerk (Achillessehnenbeschwerden) im Kader standen und auch von Beginn an aufliefen.

Bleibt die Frage: Wer ersetzt das Duo? Zumindest auf der Linksverteidigerposition hat Trainer René Weiler konkrete Vorstellungen geäußert. "Mit ziemlicher Sicherheit wird Tim Leibold hinten links verteidigen", erklärte der Schweizer, der in der Innenverteidigung wieder auf Dave Bulthuis zurückgreifen kann und wird, wie er ankündigte: "Dave wird in der Startelf stehen." Ebenso wie für dessen Vertreter Even Hovland droht Rurik Gislason die Bank, Danny Blum und Zoltan Stieber (für den verletzten Kerk) könnten dafür auflaufen.

Spielersteckbrief Bulthuis
Bulthuis

Bulthuis Dave

Spielersteckbrief Kerk
Kerk

Kerk Sebastian

2. Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
72
2
RB Leipzig RB Leipzig
67
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
62

Natürlich ist den Nürnbergern klar, dass alles auf die Relegation hinausläuft. RB Leipzig liegt mit fünf Punkten vorne, ein Sieg würde den Sachsen sicher für Rang zwei reichen. Der Club müsste zudem beide Spiele gewinnen. Umso wichtiger wäre eine schnelle Genesung Kerks, die beiden Spiele gegen den Tabellen-16. der Bundesliga gehen am 19. und 23. Mai über die Bühne. "Wie lange Kerk ausfällt, ist noch nicht sicher. Wir versuchen ihn möglichst schnell wieder fit zu kriegen", sagte Weiler.

Volles Stadion, 6.600 Liter Freibier und Typisierungsaktion

Ansonsten sind die Rahmenbedingungen für das letzte Heimspiel der regulären Saison prächtig. Der FCN erwartet ein volles Haus, gutes Wetter - und die Fans Freibier. Sponsor Kulmbacher, mit dem der Club den Vertrag unlängst um drei Jahre verlängert hat, hat vor der Saison traditionell 100 Liter Gerstensaft pro geschossenem Tor versprochen - und die Nürnberger schlugen satte 66-mal zu. Die 6.600 Liter Freibier werden hinter der Nordkurve ausgeschenkt, während sich auf der Haupt- und Gegentribüne alle Stadionbesucher zwischen 17 und 55 Jahren einer schnellen und unkomplizierten Typisierung unterziehen und damit potenzieller Lebensretter werden können. Dann hat man sich das Freibier auch redlich verdient...

las