Bundesliga

Dunga nominiert Douglas Costa für die Copa

Brasilien: Neymar nicht im Aufgebot

Dunga nominiert Douglas Costa für die Copa

Für die Copa nominiert: Douglas Costa.

Für die Copa nominiert: Douglas Costa. Getty Images

Neymar wurde von Dunga wie erwartet nicht nominiert, weil er im Sommer für Brasilien bei den olympischen Spielen antreten soll und Barcelona ihn nicht für beide Turniere freistellen wollte. Insgesamt setzt Dunga auf eine Mischung aus einheimischen Spieler und Legionären, allerdings finden sich auch sieben Profis in der Nationalelf wieder, die jünger sind als 23. Diese sieben könnten sogar noch bei den olympischen Spielen für ihr Land auflaufen, sofern sie dafür die Freigabe ihrer Klubs erhalten würden.

Ohne Stürmerstar Neymar, aber mit Douglas Costa und Luis Gustavo vom VfL Wolfsburg wird Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft bei der Copa America in den USA antreten.

Bemerkenswert: Mit Gil (Luneng Taishan) und Renato Augusto (Beijing Guo’an) finden sich gleich zwei Spieler in der Seleçao wieder, die ihr Geld in China verdienen. Natürlich sind auch Profis aus Europa vertreten, darunter auch neben Luis Gustavo und Douglas Costa weitere bekannte Namen wie Filipe Luis (Atletico Madrid), Miranda (Inter Mailand), Dani Alves (FC Barcelona), Coutinho (Liverpool), Willian (Chelsea), Casemiro (Real Madrid), Rafael Alcantaro (FC Barcelona) und Hulk (Zenit St. Petersburg).

Der Rest setzt sich aus Spielern zusammen, die in Brasilien spielen. Den Löwenanteil stellt dabei der FC Santos, der mit Lucas Lima sowie den beiden Angreifern Gabriel und Ricardo Oliveira gleich drei Nationalspieler stellt.

Brasilien trifft ab 4. Juni in der Vorrunde auf Ecuador, Haiti und Peru. Im Vorjahr hatte Chile zum ersten Mal die Copa gewonnen. Die Copa America in diesem Jahr ist eine Sonderausgabe zum 100-jährigen Bestehen des südamerikanischen Fußballverbandes Conmebol und wird erstmals außerhalb Südamerikas stattfinden.

drm