Bundesliga

Besiktas hat Interesse an Subotic

Dortmund: Hummels weiter unentschlossen

Besiktas hat Interesse an Subotic

Droht der baldige Abschied? Neven Subotic hat sich noch nicht zu seinen Plänen geäußert.

Droht der baldige Abschied? Neven Subotic hat sich noch nicht zu seinen Plänen geäußert. Getty Images

Hinter Subotic liegt keine gute Saison. Nur 464 von 2880 möglichen Einsatzminuten in der Bundesliga spuckt die Statistik für ihn aus, das sind gerade einmal 16 Prozent. Aufgrund von Rückenproblemen musste der Innenverteidiger vor allem in der Hinrunde an vielen Wochenenden passen. Erschwerend hinzu kam, dass Thomas Tuchel als neuer Trainer weniger Wert auf die Mitarbeit des 27-Jährigen legte - und neben Mats Hummels lieber Sokratis oder den umgeschulten Sven Bender platzierte.

Besserung seiner persönlich unbefriedigenden Saison ist nicht in Sicht: Sokratis (bis 2019) und Bender (2021) haben ihre Verträge verlängert, das ist auch bei Mats Hummels noch möglich, und schon im Anflug auf Dortmund befindet sich Ömer Toprak von Bayer Leverkusen (der kicker berichtete): Toprak soll spätestens 2017 - idealerweise aber noch in diesem Sommer kommen. Das verschlechtert die Perspektiven für Subotic weiter.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
3
:
1
PSV Eindhoven PSV (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
85
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
77
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
57
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Hummels hat für sich selbst weiter noch keine abschließende Meinung gebildet, ob er zu Bayern München wechselt oder Borussia Dortmund doch die Treue hält. Ein am Mittwoch bei Instagram veröffentlichtes - und später wieder gelöschtes Video - nährt den Verdacht, dass Hummels noch immer nicht weiß, was er tatsächlich will.

"Es ist alles möglich", sagte er zu BVB-Fans am Trainingsgelände; es sei noch nichts entschieden, auch wenn "diese Drecksmitteilung" einen anderen Eindruck erweckt habe. Der Weltmeister von 2014 meint die Ad-hoc-Meldung, mit der Borussia Dortmund als börsennotierter Verein am Donnerstag vor einer Woche seinen Wunsch nach Luftveränderung publik gemacht hatte. Damals bestand zumindest eine Wechselwahrscheinlichkeit von 51 Prozent. Inzwischen soll sie wieder deutlich niedriger liegen.

Subotic hat sich zu seinen Zukunftsplänen bisher nicht geäußert. Spekulationen, er könne seinem Lehrmeister und Ziehvater Jürgen Klopp nach Liverpool folgen, bewahrheiteten sich bisher nicht. Nun denkt mit Besiktas Istanbul der designierte türkische Meister und Arbeitgeber von Mario Gomez über eine Verpflichtung Subotics nach. Dessen Arbeitspapier bei Borussia Dortmund läuft noch bis 2018.

Nach Saisonende fliegt der Fußballer wieder für drei Wochen nach Äthiopien, um dort Projekte für seine Stiftung zu realisieren. Subotic hat sich mit diesem sozialen Engagement in den vergangenen Jahren große Verdienste erworben.

Thomas Hennecke