Europa League

Klopps kleine Spitze gegen den FC Bayern

Can in Liverpools Kader gegen Villarreal

Klopps kleine Spitze gegen den FC Bayern

Geht locker ins Rückspiel gegen Villarreal - und mit Emre Can: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Geht locker ins Rückspiel gegen Villarreal - und mit Emre Can: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. picture alliance

Jürgen Klopp vergaß nicht zu gratulieren. "Herzlichen Glückwunsch aus tiefstem Herzen", sagte er am Mittwoch über Leicester Citys Märchen-Meisterschaft . "Das ist unglaublich cool und so verdient. Sie haben eine brillante Saison gespielt, in der alles zusammen kam." Dass ein derartiger Underdog die Premier League gewinnt, "ist eine der besten Geschichten, von denen ich je gehört habe".

Der Europapokal kommt einem dagegen ähnlich vor wie in den letzten Jahren: ziemlich spanisch. "Der spanische Fußball beeindruckt wirklich. Er kombiniert gute Spieler mit guter Beratung von außen", so Klopp. Er selbst trainiert eine Mannschaft, die am Donnerstagabend (21.05 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zumindest einen spanischen Finalisten verhindern will: Der FC Liverpool muss gegen den FC Villarreal ein 0:1 aus dem Hinspiel wettmachen.

"Wir brauchen nicht mal ein Wunder"

"Ich habe noch nie ein Halbfinale gegen ein spanisches Team verloren", grinst Klopp mit besten Grüßen an den FC Bayern . Und dabei soll es bleiben. "Es ist ein bisschen wie die erste Halbzeit gegen Dortmund: nicht das beste Resultat, aber ein gutes Gefühl", beschreibt er die Ausgangslage mit Blick auf das Viertelfinalrückspiel, als der BVB an der Anfield Road zur Pause mit 2:0 führte und noch mit 3:4 verlor. Seine Spieler wissen also offenbar, was zu tun ist.

"Wir brauchen nicht mal ein Wunder. Ein 0:1 ist nicht das größte Resultat der Welt", findet er. Bei Villarreals Tor in der Nachspielzeit , das Liverpool das 0:0 noch entriss, "ist nicht wirklich was mit mir passiert, es ist ein normales Ergebnis". 0:0 oder 0:1 - ist das etwa egal? Klopp: "Du musst immer auf höchstem Niveau verteidigen und so viele Tore wie möglich schießen. Ich sehe da keinen Unterschied." Die Statistik möglicherweise schon: Villarreal gewann in der laufenden K.-o.-Phase stets das Hinspiel zuhause und blieb im Rückspiel dann ohne Niederlage.

Wenn Villarreal den Tunnel hinuntergeht, wird es einen oder zwei Spieler geben, die denken 'Ich bin nicht sicher, ob ich darauf Lust habe' - und das musst du ausnutzen.

Dietmar Hamann über die Atmosphäre an der Anfield Road

Deswegen ist kaum vorstellbar, was Liverpool-Legende Dietmar Hamann prophezeit: nämlich dass "ein oder zwei Spieler" der Spanier angesichts der Atmosphäre beim Einlaufen "Ich bin nicht sicher, ob ich darauf Lust habe" denken werden. Derzeit steuert das "Gelbe U-Boot" auf Champions-League-Kurs in "La Liga", Liverpool muss dafür schon die Europa League gewinnen.

Rasches Comeback: Can kehrt in den Kader zurück

Während die Reds am Sonntag mit einer B-Elf in Swansea untergingen (1:3) , gewann Villarreal acht personellen Wechseln zum Trotz mit 2:0 in Valencia. "Das ist nicht gerade leicht, das sagt alles", staunt Klopp. "Wegen dieser Qualität war ich zufrieden mit dem Hinspiel. Wir haben gegen sie besser verteidigt als die meisten spanischen Teams in dieser Saison."

Diesmal kommt es aber auch auf die Offensive an, deshalb spricht vieles dafür, dass Torjäger Daniel Sturridge anders als in Villarreal von Beginn an spielen darf, auch wenn Klopp daraus ein Geheimnis machte. Klar ist dagegen: Nationalspieler Emre Can steht ihm nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk überraschend schon wieder zur Verfügung. "In den Kader wird er sicher zurückkehren."

jpe

Fehlpässe - na und? Leicesters Triumph in elf Zahlen