Champions League

Rummenigge bestätigt Watzke - Gespräch mit Götze

FCB-Vorstandsboss träumt vom Finale in Mailand

Rummenigge bestätigt Watzke - Gespräch mit Götze

Frohen Mutes nach Madrid: Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge am Münchner Flughafen.

Frohen Mutes nach Madrid: Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge am Münchner Flughafen. Getty Images

Frage: Welche Erwartungen haben Sie an die Partie in Madrid?

Karl-Heinz Rummenigge: Erst mal sind wir sehr glücklich, dass wir überhaupt im Halbfinale sind. Zum fünften Mal in Folge haben wir dies nun geschafft. Aber wenn man im Halbfinale ist, dann hat man nur ein Ziel. Das ist das Finale und wir werden nun versuchen, diesen Traum weiter zu leben.

Frage: Atletico spielt sehr aggressiv, was auch der Trainer Diego Simeone vorgibt. Wie erwarten Sie den Gegner?

Rummenigge: Ich will mich mit der gegnerischen Mannschaft oder dem Trainer gar nicht so groß auseinandersetzen. Wer im Viertelfinale den FC Barcelona ausgeschaltet hat, der hat Qualität und verdient den größten Respekt des FC Bayern. Den Respekt haben wir, aber ich würde diese Partie als 50:50-Chance bezeichnen. Nach diesen beiden Spielen hoffen wir, dass wir zum Finale nach Mailand dürfen.

Frage: Ist es ein Vorteil, dass der FC Bayern zuerst auswärts antritt?

Rummenigge: Das weiß ich nicht. Gegen Benfica im Viertelfinale haben wir erst zuhause gespielt und haben es trotzdem in überzeugender Manier geschafft. Ich weiß nicht, wie Atletico morgen Abend auftritt. Normalerweise sollte Atletico so auftreten, dass sie ein gutes Ergebnis hinkriegen. Mal abwarten, was da morgen passiert.

Frage: Glauben Sie, dass Pep Guardiola Abwehrspieler Jerome Boateng gleich von Anfang an bringen wird?

Rummenigge: Wir sind glücklich und froh, dass er nach rund drei Monaten wieder zurück ist. Es ist wichtig, dass er im Endspurt, wenn die Titel vergeben werden, wieder dabei ist. Was Pep mit ihm plant, weiß ich nicht.

Frage: Glauben Sie, dass sich der FC Bayern von der Atmosphäre im Stadion beeindrucken lassen wird?

Rummenigge: Ich bin das erste Mal in diesem Stadion. Ich habe nur das gehört, was Pep Guardiola gesagt hat, der das Stadion ja als Trainer und Spieler kennt. Es ist eine sehr heiße Atmosphäre, Atletico wird sehr vom Publikum angetrieben und unterstützt. Unsere Mannschaft hat aber in den vergangenen Jahren so viel erlebt. Barcelona, Madrid, Wembley, Manchester – wir haben alles erlebt - und wir haben uns durch die Zuschauer oder die Atmosphäre nie groß aus der Ruhe bringen lassen.

Barcelona, Madrid, Wembley, Manchester – wir haben alles erlebt.

Karl-Heinz Rummenigge

Frage: Wie wichtig wäre ein Auswärtstor?

Rummenigge: Ein Auswärtstor wäre sehr schön. Wenn ich einen Wunsch haben dürfte dann: Nicht verlieren und dabei ein Tor erzielen.

Frage: Wie geht es Matthias Sammer?

Rummenigge: Ich habe mit ihm täglich Kontakt gehabt. Es geht ihm sehr gut und ich muss auch nicht hinzufügen das Wort "dementsprechend" oder "den Umständen entsprechend". Er treibt Sport. Es braucht sich keiner Gedanken machen.

Frage: Wann glauben Sie, dass er wieder zurückkehrt?

Rummenigge: Ich glaube, das ist eine Sache von Wochen und nicht von Monaten. Ich bin optimistisch, dass er zurück sein wird, wenn von der Mannschaft die Meisterschale empfangen wird.

Frage: Spielt es eine Rolle für das Rückspiel, wenn am Samstag mit der Meisterschaft der erste Titel eingefahren ist.

Rummenigge: Wir versuchen alles mitzunehmen, was mitzunehmen ist.

Frage: Ihr Dortmunder Kollege Hans Joachim Watzke hat im "Audi startalk" am Montagabend gesagt, dass wenn Mats Hummels den BVB verlässt, dass er dann zu FC Bayern geht. Wie wahrscheinlich ist das?

Grundsätzlich kann ich die Worte von Herrn Watzke bestätigen, dass Mats sich mit dem FC Bayern befasst.

Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge: Grundsätzlich kann ich die Worte von Herrn Watzke bestätigen, dass Mats sich mit dem FC Bayern befasst, aber jeder Transfer ist ein Drei-Parteien-Geschäft und ich bitte um Verständnis, dass ich da jetzt hier und heute nicht näher drauf eingehen will. Da muss man in Ruhe abwarten. Jetzt ist Mitte April, die Zeit bis zum Transferende wird noch lange sein.

Frage: Wie wichtig wäre ein Mats Hummels für den FC Bayern?

Rummenigge: Ich denke, es gilt den Respekt vor dem laufenden Vertrag zu wahren. Ich will nicht das doch sehr ordentliche Verhältnis, das wir mit Borussia Dortmund in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut haben, jetzt mit einer unbedachten Äußerung beschädigen. Wir haben ein gutes Verhältnis und das bleibt auch erhalten.

Frage: Herr Watzke äußerte sich auch zu Mario Götze und zu einer Rückhol-Aktion zum BVB. Er warte auf ein Signal aus München - wann kommt dieses?

Rummenigge: Wir haben jetzt entscheidende Wochen, die entscheidenden Spiele beginnen auch jetzt mit dem Spiel morgen Abend und enden hoffentlich nicht nächsten Dienstag. Wir konzentrieren uns jetzt auf diese wichtigen Spiele und danach wird es - wenn der Mario das wünscht - ein internes Gespräch geben, was seine Zukunft betrifft. Ein bisschen Geduld wird man da noch haben müssen.

Aufgezeichnet: Karlheinz Wild