Bundesliga

Höwedes: Überraschendes Comeback auf ungewohnter Position

Schalke: Stürmer di Santo ausgebootet

Höwedes: Überraschendes Comeback auf ungewohnter Position

Offensiv: Schalkes Benedikt Höwedes gegen Bayer Leverkusen.

Offensiv: Schalkes Benedikt Höwedes gegen Bayer Leverkusen. picture alliance

Trainer André Breitenreiter hatte im Vorfeld der Partie Überraschungen angedeutet - und die lieferte er. Zwar bezogen sich diese nicht auf die Startelf, sehr wohl aber auf das Personal auf der Reservebank. Neben Kapitän Höwedes nahm dort auch der später ebenfalls eingewechselte Leon Goretzka Platz, dessen Anteile am Mannschaftstraining seit seiner Schulterverletzung als eher überschaubar zu bezeichnen sind. Matija Nastasic hingegen muss weiter auf seine erste Kadernominierung seit August warten. Er schaute sich das Spiel ebenso in zivil an wie der ausgebootete di Santo.

Breitenreiter setzte seine finalen Offensivhoffnungen im Spiel gegen Bayer Leverkusen auf Innenverteidiger Höwedes, den er nach 86 Minuten vom Warmmachen abkommandierte. In diesem Moment "war mir schon klar, dass ich vorne rein gehe", sagte Höwedes, der für Roman Neustädter ins Spiel ging. Der Weltmeister, der seit dem Winter-Trainingslager in Florida erst wegen Muskel- und dann wegen Fußproblemen ausgefallen war, kam sogar noch zu einer Schusschance von der Strafraumgrenze und fand es "ein bisschen ärgerlich, dass ich den Ball nicht richtig getroffen habe".

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Di Santo
Di Santo

Di Santo Franco

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Restprogramm: "Schwierig, aber nicht aussichtslos"

Es wäre eine schöne Wiederholung der Geschichte gewesen. Bei einem Comeback am neunten Spieltag hatte sich Höwedes (er stand erstmals seit dem Ende der Vorsaison in der Startelf) mit einem Treffer fulminant zurückgemeldet - damals in der Rolle als Innenverteidiger, der Heimgegner hieß Hertha BSC, Höwedes köpfte das 1:0, Schalke gewann mit 2:1.

Gegen Bayer Leverkusen verlor Schalke nun mit 2:3 und muss sich von der Hoffnung auf die direkte Champions-League-Qualifikation verabschieden. Das Restprogramm mit Spielen gegen Hannover 96, den FC Augsburg und die TSG Hoffenheim sei "schwierig, aber nicht aussichtslos", sagt Höwedes. Dass die Moral des Teams durch die Enttäuschung gegen Bayer 04 gebrochen sein könnte, "glaube ich nicht. Vor allem nach turbulenten Wochen, wie wir sie schon hatten, haben wir eine klasse Moral gezeigt. Das gilt für das Spiel gegen Leverkusen für die erste Halbzeit ja auch". Aber eben nur für die erste Halbzeit.

Toni Lieto