kicker

Podolski bringt Galatasary in die Spur

Dämpfer für Besiktas - PSG gewinnt Ligapokal

Podolski bringt Galatasary in die Spur

Zwei Tore gegen die Krise: Lukas Podolski.

Zwei Tore gegen die Krise: Lukas Podolski. Getty Images

Am Sonntag durfte Galatasaray mal wieder ein Erfolgserlebnis bejubeln - und Weltmeister Lukas Podolski hatte seinen Anteil daran. Der 30-Jährige erzielte beim 4:1 gegen Kasimpasa seine Saisontreffer Nummer elf und zwölf (63., 90.) und trug damit dazu bei, dass Cim Bom nach zuvor sieben Spielen ohne Sieg mal wieder einen Dreier einfuhr. Die weiteren Tore für die Hauptstädter markierten Bilal Kisa (13.) und Selçuk Inan (70.), während Podolski noch einen Alu-Treffer verbuchte (14.). Der Ehrentreffer für die Gäste glückte Oscar Scarione (29.). Trotz des Sieges, der Platz sechs einbrachte, bleibt Galatasaray in der Tabelle weit hinter den eigenen Ansprüchen zurück und wird sich unabhängig von der Sperre durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) auf eine Saison ohne Europacup-Teilnahme einstellen.

Dämpfer für Besiktas

Trotz des 23. Saisontores von Gomez reichte es für Besiktas am Samstag nur zu einem Punkt bei Akhisar Belediyespor. Am Ende musste sich die Elf von Senol Günes sogar darüber freuen, denn den dreifachen Torschützen Hugo Rodallega (45.+1, 54. und 78.) bekam sie einfach nicht in den Griff. Gomez (15.) und der ehemalige Kaiserslauterer Profi Olcay Sahan (47.) hatten die Gäste vor 12.094 Zuschauern zweimal in Führung gebracht. In der 90. Minute verhinderte der eingewechselte Cenk Tosun nach Kopfball-Vorlage von Gomez eine Niederlage.

Mario Gomez

Erzielte seinen 23. Treffer in der Süper Lig: Nationalspieler Mario Gomez (Besiktas Istanbul). picture alliance

PSG gewinnt erneut den Ligapokal

Am späten Samstagabend bezwang Paris Saint-Germain den OSC Lille im Finale des "Coupe de la Ligue" mit 2:1. Javier Pastore brachte PSG in der 40. Minute in Führung. Nach der Pause konnte Lille in seinem ersten Ligapokalfinale durch Djibril Sidibé ausgleichen (49.). Trotz Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte gegen Adrien Rabiot (70.) erzielte der Argentinier Angel di Maria aber noch den Siegtreffer (74.).

cfl