Regionalliga

Sieben Spiele! Lange Sperre für Oldenburgs Kifuta

VfB-Toptorjäger fehlt im Saisonfinale

Sieben Spiele! Lange Sperre für Oldenburgs Kifuta

Fehlt seinem Team im Aufstiegskampf: Oldenburgs Kifuta (m.).

Fehlt seinem Team im Aufstiegskampf: Oldenburgs Kifuta (m.). imago

Kifuta hatte am 28. Spieltag in der Partie gegen Wolfsburg II nach 62 Minuten die Rote Karte von Schiedsrichter Malte Göttsch wegen einer Tätlichkeit gesehen. Der Kongolese hatte sich danach jedoch geweigert, das Feld zu verlassen, weshalb der Unparteiische die Partie unterbrechen musste. Zudem wurde Oldenburgs Trainer Dietmar Hirsch wegen Reklamierens auf die Tribüne verwiesen.

Der Stürmer wurde nun für sieben Spiele gesperrt und wird somit in der laufenden Saison nicht mehr spielen, sollte die Sperre rechtskräftig werden. "Wir haben das Urteil jetzt bekommen", wird VfB-Geschäftsführer Philipp Herrnberger in einer knappen Mitteilung auf der Vereinswebsite zitiert, "und prüfen unmittelbar, ob wir dagegen Einspruch einlegen können." Kifuta ist mit 16 Treffern in 27 Partien der erfolgreichste Torschütze des aktuell Tabellenzweiten.

Die Wogen rund um das Spitzenspiel glätten sich damit auch weiterhin nicht. Nach dem 2:1-Sieg der Gäste hatte der VfB Vorwürfe in Richtung der Wolfsburger geäußert : Kifuta sei mehrfach rassistisch beleidigt worden. Der VfL wies die Vorwürfe energisch zurück.

kon