Bundesliga

Höwedes: Comeback wohl noch in dieser Saison

Schalke: Kapitän zurück im Teamtraining

Höwedes: Comeback wohl noch in dieser Saison

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes wird noch in dieser Saison wieder die Kommandos geben.

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes wird noch in dieser Saison wieder die Kommandos geben. picture alliance

Höwedes befindet sich im Austausch mit Bundestrainer Joachim Löw - sollte Schalkes Kapitän keinen gesundheitlichen Rückschlag erleiden, wäre er zur Europameisterschaft fit. Danach sieht es derzeit aus: Der Innenverteidiger hatte im Anschluss an seine schwere Muskelverletzung aus dem Winter-Trainingslager in Florida mit Fußproblemen zu kämpfen, die sein Comeback verzögerten. Diese Schwierigkeiten habe er aber nun im Griff, versicherte Höwedes.

Mit Beginn der neuen Spielzeit will er dann wieder Stammspieler auf Schalke sein. Nach derzeitigem Stand hieße sein Abwehrpartner Matija Nastasic, der in der laufenden Saison wegen eines Achillessehnenrisses noch länger gefehlt hat als Höwedes. Weil Schalkes Talente Thilo Kehrer und Marvin Friedrich jedoch nach dem Geschmack ihres Trainers André Breitenreiter zwar "auf einem guten Weg, aber noch zu weit weg sind", können sich Joel Matip und Roman Neustädter "eigentlich jede Woche sicher sein, dass sie spielen", sagte Breitenreiter.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
74
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
54

Matip: Platte im Fuß führte zu Fehlbelastungen

Zur neuen Saison wird es so oder so Veränderungen in Schalkes Defensive geben. Neustädters Vertrag läuft aus, eine Verlängerung steht nach wie vor im Raum, der Bald-Liverpooler Matip ist hingegen definitiv weg. "Joel hat sich frühzeitig für ein neues Engagement im Sommer entschieden und möchte bei Schalke mit dem maximalen Erfolg abschließen. Ich gehe davon aus, dass sein Fokus zu 100 Prozent auf unsere letzten Aufgaben gerichtet ist, auch wenn er immer wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen hat", sagte Breitenreiter. "Vor allem die Platte in seinem Fuß hat oft zu Fehlbelastungen geführt, weshalb er Probleme mit dem Rücken oder den Adduktoren bekam, sodass er nicht so häufig trainieren konnte." Vielleicht erhält er vor seinem Abschied doch noch die Möglichkeit zu einer Pause – das ist auch Abhängig vom Höwedes-Comeback.

Toni Lieto