Bundesliga

Ingolstadts Levels vor dem Comeback

Vertragsverlängerung wahrscheinlich

Ingolstadts Levels vor dem Comeback

Wieder voll im Training und bereit für einen Einsatz: Tobias Levels.

Wieder voll im Training und bereit für einen Einsatz: Tobias Levels. Getty Images

Bei einer Spaßeinheit auf dem Eis hatte sich der Rechtsverteidiger in der Wintervorbereitung eine komplizierte Sprunggelenkverletzung zugezogen, die eine Operation notwendig machte; nach einer starken ersten Serie mit 16 Einsätzen über die vollen 90 Minuten - und seinem zweiten Bundesligator beim 1:1 auf Schalke - schien die Saison für ihn vorzeitig beendet.

Doch nun ist Levels zurück, und noch stehen sechs Spiele dieser Ingolstädter Premierensaison in der Bundesliga aus. "Die Reha ist optimal verlaufen", erzählt der 29-Jährige, und auch das Trainingsprogramm dieser Woche absolvierte er bislang ohne Probleme. "Theoretisch", sagt er zum kicker, "könnte ich am Samstag spielen."

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

Baldige Vertragsverlängerung?

Ein Einsatz schon im Heimspiel gegen seinen "Heimatverein" Borussia Mönchengladbach, dessen Trikot er sich zwölf Jahre lang, von 1999 bis 2011 überstreifte, freilich erscheint utopisch, zumal sein Vertreter Danny da Costa beim 3:0-Sieg gegen Schalke am vergangenen Samstag eine starke Leistung zeigte.

Doch die Wahrscheinlichkeit, dass der mit Abstand erfahrenste Ingolstädter Profi seinen bislang 118 Bundesligaspielen noch einige weitere hinzufügen kann, ist groß. "Tobi ist superschnell zu einer Säule unserer Mannschaft gewachsen", sagt Thomas Linke. Noch am Krankenbett sicherte der Sportdirektor Levels die Bereitschaft des Vereins zu, den am 30. Juni dieses Jahres auslaufenden Vertrag des Abwehrspielers zu verlängern. Das Angebot steht.

Harald Kaiser