Bundesliga

Linke und das zweischneidige Schwert

Ingolstadt hat erstmals zehn Nationalspieler im Einsatz

Linke und das zweischneidige Schwert

"Jede Berufung ist eine Auszeichnung": Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke.

"Jede Berufung ist eine Auszeichnung": Ingolstadts Sportdirektor Thomas Linke. imago

Neben dem Australier Mathew Leckie, dem Norweger Örjan Nyland den drei Österreichern Ramazan Özcan, Markus Suttner und Lukas Hinterseer, dem Paraguayer Dario Lezcano und den beiden deutschen U-20-Nationalspielern Robert Bauer und Max Christiansen wurden nach langer Pause auch der Kameruner Marvin Matip (bislang ein Länderspiel) und der Israeli Almog Cohen (13) wieder einmal in ihre Nationalmannschaften berufen.

Gleich zehn FCI-Profis in aller Welt unterwegs: Thomas Linke betrachtet die neue Höchstmarke mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Jede Berufung ist eine Auszeichnung und spricht für die Entwicklung des Vereins und der Spieler", sagt der Ingolstädter Sportdirektor. "Darüber freuen wir uns natürlich." Andererseits seien die zum Teil sehr strapaziösen Reisen - so tritt Lezcano mit Paraguay in der WM-Qualifikation in Ecuador und zu Hause gegen Brasilien an, Leckie trifft in Adelaide bzw. Sydney auf Tadschikistan bzw. Jordanien, Matip bestreitet in der Afrika-Cup-Qualifikation in Limbe bzw. Durban das Hin- und Rückspiel gegen Südafrika - "eine zusätzliche Belastung für unsere Spieler vor dem Endspurt in der Liga". Er könne nur hoffen, dass die FCI-Nationalspieler vor den letzten acht Spielen, "die noch einmal schwerer und anspruchsvoller werden als die bisherigen", aus ihren Länderspieleinsätzen "jede Menge Selbstvertrauen" schöpfen, "denn wir brauchen noch den einen oder anderen Punkt, um sicher zu sein".

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
2
SC Verl Verl (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Leckie
Leckie

Leckie Mathew

Spielersteckbrief Nyland
Nyland

Nyland Örjan

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
69
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
64
3
Hertha BSC Hertha BSC
48
Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Erst die Ergebnisse der nächsten Bundesligaspiele werden also zeigen, ob sich die ungewohnte große Zahl an Berufungen positiv oder negativ für den FCI auswirkt. Zehn Nationalspieler, "dies", sagt Linke noch einmal, "ist ein zweischneidiges Schwert".

Harald Kaiser