Bundesliga

Geht Kapitän Schulz von Bord?

Hannover: Kiyotake und Almeida sind dabei

Geht Kapitän Schulz von Bord?

Endet seine Zeit bei den 96ern nach dieser Saison? Hannovers Kapitän Christian Schulz.

Endet seine Zeit bei den 96ern nach dieser Saison? Hannovers Kapitän Christian Schulz. imago

Er galt und gilt als eine der Säulen in einer instabilen Mannschaft, als dienstältester Spieler im Kader ist er kaum aus Hannovers Elf wegzudenken. Groß schien die Not vor gut einer Woche, als Christian Schulz ausgerechnet vor dem schweren Auswärtsspiel in Dortmund wegen eines Magen-Darm-Infekts passen musste. Doch schlimmere Folgen blieben aus. Das Duo Alex Milosevic/Ceyhun Gülselam machte seine Sache als vierte Innenverteidiger-Version im vierten Rückrundenspiel weitgehend ordentlich - Hannovers 0:1-Niederlage bei der Borussia konnten die zwei freilich auch nicht abwenden.

Nun ist Schulz wieder fit, doch ob er auch automatisch am Sonntagabend im Schicksalsspiel gegen Augsburg wieder ins Team rückt, scheint zumindest fraglich. Zur Personalsituation im Abwehrzentrum äußerte sich Thomas Schaaf jedenfalls offen. "Es hat nichts mit Christian zu tun", so der Trainer, "generell dürfen wir uns keinen Überlegungen verweigern. Wir müssen alles mit einbeziehen."

Spielersteckbrief C. Schulz
C. Schulz

Schulz Christian

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Spielersteckbrief Hugo Almeida
Hugo Almeida

Pereira de Almeida Hugo Miguel

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
59
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
3
Hertha BSC Hertha BSC
36
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Wenn man einen Kader mit 18 Spielern für die Partie nominiere, spielten auch alle 18 erst einmal für die Startelf eine Rolle. "Am Sonntag um 17.30 Uhr müssen wir die Lösung gefunden haben."

Am Sonntag um 17.30 Uhr müssen wir die Lösung gefunden haben.

Thomas Schaaf

Bleibt der Kapitän womöglich von Bord? Es hätte eine pikante Note. Christian Schulz' Vertrag läuft im Sommer aus. Ob er von sich aus nach dann neun Jahren in Hannover aussteigen oder aber noch einmal verlängern wolle, ließ er bislang offen. Vorgespräche mit Geschäftsführer Martin Bader über die Zukunft hat der 32-Jährige bereits geführt - ebenso wie weitere Kollegen, deren Kontrakte bei 96 nach der Saison enden: Leon Andreasen, Hiroki Sakai etwa – und: Ceyhun Gülselam. Der Schulz-Vertreter stand im Winter schon auf der Liste der Streichkandidaten, zuletzt machte er positiv auf sich aufmerksam.

Vertragsgespräche allerdings sind in der momentanen, prekären Lage nicht das Top-Thema in Hannover. Martin Bader: "Wir haben das geschoben und vorerst alles auf Eis gelegt."

Kiyotake erstmals unter Schaaf im Kader

Derweil gibt es Hoffnung, dass sich zwei prominente Namen, die zuletzt fehlten, gegen Mitkonkurrent Augsburg wieder aktiv einbringen können. Nach dem Abschlusstraining am Samstagnachmittag reisten sowohl Hugo Almeida (nach Rückenproblemen und grippalem Infekt) als auch – erstmals unter Schaaf - der Japaner Hiroshi Kiyotake (nach Fußverletzung) mit ins Trainingslager.

Michael Richter