Bundesliga

Eintracht-Stadion: Brandgefahr kein Problem

Frankfurt: Sperrung der Bukarest-Arena lässt aufhorchen

Eintracht-Stadion: Brandgefahr kein Problem

Sorgte für eine Sperrung: Die Dachkonstruktion des Nationalstadions in Bukarest.

Sorgte für eine Sperrung: Die Dachkonstruktion des Nationalstadions in Bukarest. imago

"Die Konstruktion ist die gleiche, aber in allen drei Stadien gab es unterschiedliche Lieferanten für die Membranen", erläutert Patrik Meyer, Geschäftsführer der Commerzbank-Arena. In Frankfurt wurden 44 Membransegel aus teflonbeschichtetem Glasfasergewebe in das Tragwerk aus Metall eingespannt. "Das Material erfüllt alle erforderlichen Brandschutzrichtlinien. Zudem wurde sogar getestet, wie es sich beim Beschuss durch Pyrotechnik verhält", betont Meyer. Was im Übrigen auch für die Sitze gelte. Hier sei zum Beispiel sogar ermittelt worden, ob blaue Sitzschalen anders auf Pyrotechnik reagieren als weiße.

Hintergrund der Sperrung in Bukarest seien vor allem veraltete Vorschriften, die sich nicht auf europäischen Niveau befänden. Der deutsche Bauträger des Nationalstadions geht nach wie vor davon aus, dass alle europäischen Normen erfüllt sind. Über die Brandschutzvorschriften wird in Rumänien sehr kontrovers diskutiert, nachdem Ende Oktober 2015 in Folge einer Explosion in einem Nachtklub 50 Menschen starben und mehrere Hundert verletzt wurden.

Michael Ebert