2. Bundesliga

Kurz stellt sich vor: "Ziel ist der Klassenerhalt"

Düsseldorf: Interesse an Paderborns Lakic

Kurz stellt sich vor: "Ziel ist der Klassenerhalt"

Trainingsauftakt von Fortuna Düsseldorf: Trainer Marco Kurz beobachtet die Spieler während des Laktattests.

Trainingsauftakt von Fortuna Düsseldorf: Trainer Marco Kurz beobachtet die Spieler während des Laktattests. picture alliance

"Unser erstes Ziel ist der Klassenerhalt, alles weitere sehen wir dann", sagte Kurz, der nach einem sportlich enttäuschenden Jahr 2015 die Wende zum Besseren schaffen soll. Fortuna Düsseldorf belegt derzeit den 15. Platz (20 Punkte) und steht damit nur knapp über dem Strich. "Wir werden viel Leidenschaft, viel Einsatz zeigen und wollen jedes Spiel gewinnen", versprach Kurz, der sich selbst als Teamplayer bezeichnet ("Es gibt einen engen Austausch mit dem gesamten Trainerteam. Peter Hermann wird ein enger Vertrauter sein").

Co-Trainer Hermann, der die Fortuna in den letzten vier Ligaspielen des vergangenen Jahres betreut hatte, wird unter Kurz wieder als Assistent arbeiten. Das neu formierte Trainerteam bat die Akteure am Donnerstag zur ersten Einheit im neuen Jahr. Nach dem obligatorischen Laktattest am Vormittag ging es zu einer ersten Trainingseinheit auf den Platz. "Die alten Knochen halten noch", scherzte Kapitän Karim Haggui mit einem Schmunzeln. Krankheitsbedingt passen musste hingegen Sercan Sararer.

Trainersteckbrief Kurz
Kurz

Kurz Marco

Spielersteckbrief Haggui
Haggui

Haggui Karim

Transfers in der Winterpause schloss Kurz übrigens nicht aus. "Der Kader ist konkurrenzfähig, aber wir halten die Augen offen." Interessiert ist Düsseldorf etwa an Stürmer Srdjan Lakic aus Paderborn. Als kurzfristiges Ziel gab Kurz bei der Pressekonferenz aus, ein gutes Spiel gegen Heidenheim zu machen. Damit sollen die Fans hinter die Mannschaft gebracht werden.

cfl

Laktattest im Schnee: Aufgalopp der Zweitligisten