kicker

Gümüs feiert Premiere - Nummer 13 für Gomez

Ex-Stuttgarter verhilft Galatasaray zu magerem 1:1

Gümüs feiert Premiere - Nummer 13 für Gomez

Erstes Tor für Galatasray in der Liga: Sinan Gümüs erzielte das 1:1 bei Kayserispor.

Erstes Tor für Galatasray in der Liga: Sinan Gümüs erzielte das 1:1 bei Kayserispor. imago

Beim Aufsteiger aus Kayseri, der derzeit im hinteren Mittelfeld der Süper Lig rangiert, musste der türkische Doublesieger aus der Vorsaison einem frühen Rückstand hinterherlaufen. In der 16. Minute markierte der kongolesische Abwehrspieler Mabiala den Führungstreffer. Für den 28-Jährigen, der in dieser Spielzeit jede Minute auf dem Platz stand, war es der erste Treffer für die Elf aus Kappadokien.

Galatasaray schlug nach dem Seitenwechsel zurück, Sinan Gümüs erzielte in der 61. Minute den 1:1-Endstand. Der 21-jährige, gebürtige Pfullendorfer war erst sechs Minuten zuvor für Weltmeister Podolski eingewechselt worden.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Gümüs
Gümüs

Gümüs Sinan

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Töre
Töre

Töre Gökhan

Türkei - 17. Spieltag
mehr Infos
Türkei - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Besiktas JK Besiktas JK
41
2
Fenerbahce SK Fenerbahce SK
40
3
Galatasaray SK Galatasaray SK
30

Podolski, der in allen Ligaspielen in der Startelf auflief, bot eine durchschnittliche Leistung und ist mit acht Treffern weiterhin der beste Galatasaray-Torjäger. Gümüs war im Sommer 2014 vom VfB Stuttgart II, für den er 32 Drittliga-Spiele absolviert hatte, in die türkische Metropole gewechselt.

In dieser Spielzeit absolvierte er neun Liga-Spiele, stand aber nur einmal in der Startelf. Sein Treffer zum 1:1 war sein erster in der Süper Lig, mit dem Galatasaray dennoch auf Platz drei und deutlichem Rückstand zum Führungsduo Besiktas und Fenerbahce verharren muss.

Gomez: Nummer 13 im 17. Spiel - Besiktas ist Herbstmeister

Besiktas-Torjäger Mario Gomez erzielte das 2:0 gegen Konyaspor.

Besiktas-Torjäger Mario Gomez erzielte das 2:0 gegen Konyaspor. Am Ende hieß es 4:0. picture-alliance

Am Sonntagabend war dann der türkische Spitzenreiter Besiktas Istanbul gegen den Tabellensiebten Konyaspor gefordert. Die früheren Bundesligaspieler Mario Gomez, Andreas Beck und José Ernesto Sosa standen wieder in der Startelf, erlebten aber zunächst eine zähe Halbzeit, die torlos blieb.

Nach dem Seitenwechsel agierte der Spitzenreiter dann aber wesentlich konzentrierter vor dem gegnerischen Tor und erzielte in der 50. Minute durch den türkischen Nationalspieler Oguzhan den Führungstreffer. Mario Gomez legte in der 64. Minute nach und machte mit seinem 13. Ligator im 17. Einsatz bereits alles klar - der frühere Bundesliga-Profi traf nun in den vergangenen vier Partien jeweils einmal und führt mit Samuel Eto'o die Torjägerliste an. Sein Offensivkollege Töre (ehemals HSV) besorgte auf Gomez-Vorlage in der 69. Minute den dritten Treffer für Besiktas, Kerim Frei erzielte den 4:0-Endstand.

Kjaer lässt Fenerbahce jubeln

In der Tabelle rangiert Besiktas nach 17 Spieltagen mit einem Punkt Vorsprung vor Fenerbahce auf Platz eins und sicherte sich damit die Herbstmeisterschaft. Fener spielte am Montagabend 2:1 gegen Sivasspor - der Ex-Wolfsburger Simon Kjaer markierte den Siegtreffer in der 77. Minute. Zuvor hatte Robin van Persie die Hausherren in der 24. Minute in Front gebracht, Beykan Simsek glich kurz vor der Pause für Sivasspor aus.

bst