Bundesliga

Beister-Comeback ausgerechnet in Hamburg

Mainz: Clemens bremst Euphorie

Beister-Comeback ausgerechnet in Hamburg

Rückkehr an alter Wirkungsstätte: Der Ex-Hamburger Maximilian Beister gab sein Debüt im Mainzer Bundesligateam. Links Hamburgs Nicolai Müller.

Rückkehr an alter Wirkungsstätte: Der Ex-Hamburger Maximilian Beister gab sein Debüt im Mainzer Bundesligateam. Links Hamburgs Nicolai Müller. imago

Der Linksfüßer kam für den Spanier für die letzten fünf Minuten in die Partie. Comeback an alter Wirkungsstätte und Debüt im 05-Bundesligateam - in der 3. Liga war er bereits einmal für die U23 aufgelaufen. "Er hat sich im Training gesteigert. Ich wollte ihn hier in seiner Heimat spielen lassen", begründete Trainer Martin Schmidt die Hereinnahme Beisters.

Auch wenn es nur ein paar Minütchen waren - der Auftritt in der Hansestadt wird dem Flügelstürmer Mut machen. Denn die jüngere Vergangenheit war für den 25-Jährigen doch eher trostlos. Nach seiner sich schier endlos hinziehenden Verletztengeschichte, die ihn die Zukunft in Hamburg gekostet hat, musste Beister zuletzt auch in Mainz pausieren. Knochenmarködem. Mehrere Wochen war er außer Gefecht.

1. FSV Mainz 05 - Die letzten Spiele
VfL Bochum Bochum (H)
2
:
0
Bayern München Bayern (A)
8
:
1
Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Spielersteckbrief Beister
Beister

Beister Maximilian

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
40
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
35
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
26
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

Nach seinem Wiedereinstieg im September dauerte es lange, bis er sich über das Training das Wettkampfrüstzeug erarbeitete - öffentliche Aufforderung des Trainers, noch mehr Gas zu geben, inbegriffen.

"Wenn er richtig arbeitet, wird es auch wieder was in der Bundesliga"

Schmidts Worte hat er sich zu Herzen genommen, der Schweizer motiviert ihn weiter: "Wenn er richtig arbeitet, wird es auch wieder was in der Bundesliga." Klare Ansage. Gut für Mainz 05, nicht so gut für Beister persönlich: Die Konkurrenz auf den Außenbahnen punktet. Pablo De Blasis besticht seit Wochen als erbarmungsloser Arbeiter und kreativer Irrwisch. Jairo (Schmidt: "Er hat jetzt seinen Stammplatz zementiert.") glänzte in Hamburg. Christian Clemens, den eine Sehnenentzündung wochenlang außer Gefecht gesetzt hatte, stach an der Elbe als Joker beim 3:0.

Der Ex-Kölner bremst, wenn es um die Euphorie aus dem Umfeld geht, die nach 23 Punkten aus 15 Partien berechtigterweise entsteht: "Wir brauchen jetzt noch 17 Zähler bis zur 40-Punkte-Marke, dann sehen wir weiter."

Starke Doppelsechs als Garant für die Punkte

Das ist gut so. In Rheinhessen bleiben sie bodenständig, wissen sie doch: Die Grundlage für den Höhenflug ist saubere Arbeit. "Die haben wir abgeliefert", lobt Schmidt und ergänzt: "Wichtig war, dass wir in der zweiten Halbzeit mehr Zweikämpfe gewonnen haben." Ein Faktor, der das begünstigte, war die Doppelsechs, die sich aufgrund der Gelbsperre für Danny Latza mit Julian Baumgartlinger und Gonzalo Jara sehr defensiv zusammensetzte. "Unsere Doppelsechs hat sich in der zweiten Hälfte gesteigert, da standen beide wie eine eins."

Benni Hofmann

Bilder zur Partie Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05