Int. Fußball

Podolski und Gomez schlagen zu - Feyenoord bleibt dran

Internationale Spiele: Ibrahimovic führt PSG zum 14. Saisonsieg

Podolski und Gomez schlagen zu - Feyenoord bleibt dran

Für Feyenoord eingenetzt: Dirk Kuijt und Eljero Elia hielten Rotterdam in der Meisterschaft im Rennen.

Für Feyenoord eingenetzt: Dirk Kuijt und Eljero Elia hielten Rotterdam in der Meisterschaft im Rennen. imago

In der niederländischen Eredivisie ließ das bereits leicht enteilte Toptrio nichts anbrennen. Am Samstag setzte sich Ajax Amsterdam klar mit 5:2 gegen Heerenveen durch, der deutsche U-21-Nationalspieler Amin Younes war bereits zum dritten Mal in Folge erfolgreich und steht jetzt insgesamt bei vier Saisontreffern in neun Spielen. Eindhoven kam indes zu einem glücklichen 1:0-Erfolg bei Vitesse Arnhem - Hendrix traf in der 92. Minute für den Favorit. Am Sonntag zog der Dritte im Bunde weitgehend problemlos nach. Der Ex-Bundesliga-Akteur Elia, Kujt und Kramer trafen für Feyenoord beim 3:0 gegen Heracles Almelo.

Podolskis Treffer Nummer sieben

Mit seinem siebten Saisontor führte Weltmeister Podolski seinen Klub Galatasaray in der 69. Minute auf die Siegerstraße. Yasin Öztekin (80.) und Burak Yilmaz (90.) brachten den ersten Triumph unter dem neuen Trainer Mustafa Denizli in trockene Tücher. Der 3:0-Sieg gegen Bursaspor war enorm wichtig für den Champions-League-Teilnehmer, denn zuvor gab es eine Durststrecke von fünf sieglosen Spielen. Galatasaray verbesserte sich vorerst auf den dritten Platz und hält Kontakt zum Spitzenduo der türkischen Süperlig. Der Rückstand auf Tabellenführer Fenerbahce Istanbul beträgt vier Punkte.

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Ibrahimovic
Ibrahimovic

Ibrahimovic Zlatan

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Unterdessen könnte der Abschied vom ehemaligen Dortmunder Kevin Großkreutz alles andere als reibungslos über die Bühne gehen. Wie die Tageszeitung Hürriyet am Freitag auf ihrer Webseite berichtete, verlangt der türkische Rekordmeister drei Millionen Euro, um all seine im Zusammenhang mit der Verpflichtung des 27-Jährigen entstandenen Kosten auszugleichen.

Dank Gomez: Besiktas an der Spitze

Am Samstag hat Mario Gomez Besiktas Istanbul mit seinem zehnten Saisontor (12.) an die Spitze der türkischen SüperLig geführt - zumindest 24 Stunden steht der Klub ganz oben. Der Gegner, Kayserispor, bäumte sich nach Rückstand zwar noch einmal auf, Diego Biseswar erzielte den Ausgleich (17.). José Sosa führte dann aber die Entscheidung herbei (41.), sodass Besiktas am Ende einen 2:1-Sieg feierte. Somit steht Lokalrivale Fenerbahce am Sonntag unter Zugzwang, könnte mit einem Sieg am Sonntag (18 Uhr) bei Gaziantepspor Platz eins zurückerobern.

Ibrahimovic besiegelt PSG-Auswärtssieg

In der Ligue 1 eröffneten OGC Nizza und Paris St. Germain den 17. Spieltag. Dabei führte Zlatan Ibrahimovic PSG zum 14. Saisonsieg. Beim 3:0-Erfolg des souveränen Tabellenführers erzielte Ibrahimovic zwei Treffer. Nach dem Führungstor durch Edinson Cavani (35.) war der schwedische Torjäger zunächst vom Punkt erfolgreich (44.), dann besiegelte er den Auswärtssieg mit seinem Tor zum 3:0 (61.). Nizza musste die zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten, nachdem Niklas Hult Rot gesehen hatte. Paris baute seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Caen vorerst auf 16 Zähler aus und thront mit 45 Punkten an der Spitze.

kon