Europa League

Schalke löst Ticket - FCA nur noch Dritter

Europa League, 5. Spieltag, 19-Uhr-Spiele

Schalke löst Ticket - FCA nur noch Dritter

Traf kurz vor Schluss und erlöste Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting.

Traf kurz vor Schluss und erlöste Schalke 04: Eric Maxim Choupo-Moting. Getty Images

Gruppe K: Schalke bleibt Gruppenerster

Die Königsblauen erspielten sich in der ersten Hälfte eine Vielzahl guter Chancen. Einige davon entstanden nach Eckbällen, wovon die Schalker allein in den ersten 45 Minuten zwölf hatten. Doch das Team von André Breitenreiter musste mit der eigenen Effektivität hadern. Vor allem Choupo-Moting (5., 8., 14., 28.) und Matip (2., 22.) gingen zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Zur Halbzeit stand ein 0:0.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Schalker statischer. Zwar waren die Gastgeber weiterhin feldüberlegen, doch deutlich ungefährlicher. Matip und Co. kreierten so gut wie keine Chancen mehr. APOEL reagierte mit einer Riesenchance durch Nuno Morais - Fährmann konnte gerade noch parieren (67.). Fast aus dem Nichts gelang Schalke in der 86. Minute doch noch die Führung durch Choupo-Moting. Aogo hatte durch einen Handelfmeter noch einmal die Chance zu erhöhen, schoss aber zu ungenau. Schalke ist mit dem 1:0-Sieg vorzeitig für die Zwischenrunde qualifiziert und bleibt Gruppenerster. Im zweiten Gruppenspiel gewann Sparta Prag 1:0 gegen Asteras Tripolis. Damit ist Sparta auch weiter.

Gruppe L: Augsburg verspielt Führung

"Abschenken", das hatte Trainer Markus Weinzierl in Augsburg vor dem ersten von zwei "Endspielen" in der Europa League betont, werde man definitiv nichts. Von Atheltic Bilbao gab es am Donnerstagabend aber schon nach zehn Minuten eine kalte Dusche: Susaeta fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und erzielte die frühe Gästeführung. Die Augsburger hatten gegen dicht gestaffelte Gäste Probleme, ihr eigenes Spiel aufzubauen. Doch geschlagen geben wollte sich der FCA nicht. Nach 41 Minuten gelang der Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss von Trochowski.

Nach der Pause verpasste Ji die Führung, als er allein auf das gegnerische Tor zulief (51.). Anschließend brachte Weinzierl Bobadilla für Altintop - ein Wechsel, der sich bald lohnen sollte: Nach nur drei Minuten auf dem Platz köpfte Bobadilla den FCA in Front (59.). Der Augsburger Jubel verstummte in der Schlussphase, als Aduriz zu einem Doppelschlag ansetzte (83. und 86.) und das Spiel zugunsten von Athletic drehte. Da AZ Alkmaar im Parallelspiel gegen Partizan Belgrad 1:2 verlor, belegt Augsburg in der Gruppe hinter den Serben nun nur noch den dritten Platz, Bilbao steht weiter ganz oben.

Gruppe G: Klose mit Lazio Gruppensieger

Lazio Rom sicherte sich als Gruppensieger den Einzug in die nächste Runde. In der Startelf: Miroslav Klose.

Lazio Rom sicherte sich als Gruppensieger den Einzug in die nächste Runde. In der Startelf: Miroslav Klose. Getty Images

Mit Klose in der Startelf hat Lazio Rom in der Gruppe G Platz eins und den Einzug in die nächste Runde gesichert. Lazio gewann zu Hause gegen Dnipro Dnipropetrowsk 3:1. Lazios Führungstreffer im gähnend leeren Olympiastadion erzielte Candreva bereits in der vierten Spielminute. Nach dem Ausgleich durch Bruno Gama (65.) machten Parolo (68.) und Djordjevic (93.) alles klar. Mit 13 Punkten liegt Lazio deutlich vor AS St. Etienne (8), das nur zu einem 1:1 bei Schlusslicht Rosenborg Trondheim (2) kam.

Gruppe H: Besiktas siegt ohne Gomez

Besiktas Istanbul setzte sich 2:0 gegen Albaniens Meister Skenderbeu durch und steht kurz vor dem Erreichen der Runde der letzten 32. Die zwei Treffer erzielte der frühere Frankfurter Cenk Tosun (35./78.). Kollege Gomez erhielt eine Ruhepause, saß nur auf der Ersatzbank. Der Ex-Hoffenheimer Beck stand wie gewohnt in der Startelf. Mit neun Punkten übernahm Besiktas die Tabellenführung in der Gruppe H vor Lokomotive Moskau (8), das daheim mit 2:4 gegen Sporting Lissabon (7) unterging. Skenderbeu (3) ist Letzter.

Gruppe I: Basel beweist Moral und wird belohnt

Auch der FC Basel steht als Teilnehmer der Zwischenrunde fest. Der Schweizer Meister holte gegen AC Florenz einen 0:2-Rückstand auf und sicherte sich den nötigen Punkt zum Gruppensieg. Bernardeschi hatte die Italiener mit einem Doppelpack in Führung geschossen (23., 36.), ehe Suchy (40.) noch vor der Pause den Anschluss herstellte. Im zweiten Durchgang stellte Elneny (74.) auf 2:2. Florenz (7 Punkte) bleibt in der Gruppe I Zweiter hinter Basel (10). Rang drei belegt Lech Posen (5), das sich im Parallelspiel 0:0 von Belenenses Lissabon trennte. Die Portugiesen bilden das Schlusslicht.

Gruppe J: Die Spurs machen spät alles klar

Tottenham Hotspur fixierte den Einzug ins Sechzehntelfinale mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Qarabag Agdam. Kane erlöste die Spurs erst in der 78. Spielminute mit dem entscheidenden Treffer. In der zweiten Partie der Gruppe J besiegte der RSC Anderlecht den AS Monaco 2:0. Beide Tore fielen nach dem Pausentee. Gillet (45.+1) brachte die Gäste aus Belgien in Führung, Acheampong (78.) erhöhte. Tottenham führt die Gruppe mit zehn Punkten an, dahinter reihen sich Anderlecht (7), Monaco (6) und Agdam (4) ein.

cfl

Bilder zur Partie FC Augsburg - Athletic Bilbao

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - APOEL Nikosia