Bundesliga

Stevens und der "dritte Titel"

Hoffenheim: Genug Fundament für den Klassenerhalt

Stevens und der "dritte Titel"

Der Klassenerhalt wäre wie eine Meisterschaft: Hoffenheims Trainer Huub Stevens.

Der Klassenerhalt wäre wie eine Meisterschaft: Hoffenheims Trainer Huub Stevens. Getty Images

Also hofft er, dass seine Maßnahmen auch in Hoffenheim wirksam werden. Sicher ist sich Stevens aber längst nicht. Er sei derzeit vor allem als Psychologe gefordert, versicherte er am Donnerstag. Und ob er in seinem aktuellen Kader auch die nötigen Typen für den Abstiegskampf habe, "kann ich noch nicht beantworten. Ich weiß nicht, wie die Mannschaft reagiert, wenn klar ist, sie muss noch so und so viele Punkte holen".

Es scheint, als dämmere selbst diesem erfahrenen Feuerwehrmann, wie hartnäckig es derzeit im Kraichgau lodert. Und dass es noch eine ganze Weile schwelen und glimmen wird. "Der Klassenerhalt wäre wie eine Meisterschaft für uns", sagt er deshalb und hofft demnach auf seinen dritten Titelgewinn in Folge.

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
40
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
32
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
25
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Sicher ist sich Stevens immerhin, dass mittlerweile die komplette Belegschaft den tatsächlichen Ernst der Lage erfasst hat. Und dass "es mir lieber ist, jetzt da unten zu stehen als nach 34 Spielen". Auch in Berlin habe er trotz der ernüchternden ersten Hälfte "gewisse Fortschritte erkannt, aber das ist noch nicht das, was ich haben möchte. Sonst hätten wir in Berlin nicht verloren".

Der Klassenerhalt wäre wie eine Meisterschaft für uns.

Huub Stevens

Das Fundament scheint allerdings auch noch nicht so stabil zu sein, um ausgerechnet gegen eine Mannschaft der Qualität von Borussia Mönchengladbach den zweiten Heimsieg der Saison einzufahren. Am Mittwoch in der Champions League "haben wir gesehen, wie stark Gladbach spielt, darauf müssen wir die richtige Antwort geben", fordert Stevens, "aber das wird nicht einfach." Der erfolgreiche Lauf des Gegners mache die zusätzliche Belastung unter der Woche locker wieder wett. "Eine Mannschaft, die einen guten Rhythmus hat und erfolgreich ist, der macht das nichts aus, das muss ein Profi doch aushalten können."

Vielleicht kann sich Stevens ja wenigstens auf seinen persönlichen Lauf verlassen. Schließlich feiert er am Sonntag seinen 62. Geburtstag. Vor genau einem Jahr fuhr er exakt einen Tag vor seinem Jahrestag mit dem VfB Stuttgart mit einem 4:1-Sieg in Freiburg den ersten Dreier ein.

Michael Pfeifer