3. Liga

Hörsturz! Himmelblau vorerst ohne Heine

Jendrossek und Nowak leiten die CFC-Geschicke kommissarisch

Hörsturz! Himmelblau vorerst ohne Heine

Steht dem Chemnitzer FC bis auf Weiteres nicht zur Verfügung: Trainer Karsten Heine.

Steht dem Chemnitzer FC bis auf Weiteres nicht zur Verfügung: Trainer Karsten Heine. imago

Am Sonntag landete der Chemnitzer FC mit dem 3:1 gegen Fortuna Köln mal wieder einen Dreier, trotzdem stehen die Sachsen nun erst einmal ohne Cheftrainer da. Karsten Heine erlitt einen akuten Hörsturz und kann seinen Aufgaben als Coach derzeit nicht nachkommen. Seinem Assistenten Kay-Uwe Jendrossek obliegt nun die Entscheidungsgewalt, ihm steht Heiko Nowak zur Seite, der das Nachwuchsleistungszentrum der Sachsen leitet und ausgebildeter Fußballlehrer ist. Die beiden bereiten die Mannschaft auf das Auswärtsspiel am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Osnabrück vor.

Mit dem Heimsieg gegen Fortuna Köln hat Chemnitz für etwas Ruhe im Vereinsumfeld gesorgt. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Partien war Kritik an der Mannschaft und explizit an Heine aufgekommen. Daher sprach etwa Alexander Nandzik nach dem Sieg davon, dass "die drei Punkte für uns als Team sehr wichtig sind". Für ihn selbst war der Erfolg "schon etwas Besonderes", spielte er doch einst sieben Jahre für den 1. FC Köln.

In Osnabrück wollen die Sachsen auch ohne Heine den Heimsieg gegen die Fortuna bestätigen. Allerdings: Der VfL ist seit acht Partien ungeschlagen und überstand die letzten fünf Spiele gar ohne Gegentor.

lei