Bundesliga

Bitter für den VfB: Auch Harnik fällt länger aus

Stuttgart: Zorniger gehen die Offensiv-Kräfte aus

Bitter für den VfB: Auch Harnik fällt länger aus

Zusammenstoß mit Folgen: Martin Harnik im Duell mit Torwart Christian Mathenia.

Zusammenstoß mit Folgen: Martin Harnik im Duell mit Torwart Christian Mathenia. picture alliance

"Oberschenkelprellung" lautete der Befund nach einer ersten Untersuchung am Montag, dazu gesellte sich nach einer Kernspintomographie noch zusätzlich ein Teilriss des Außenbandes im rechten Knie beim österreichischen Nationalspieler, wie der Verein am Dienstag mitteilte. Das betroffene Knie wird derzeit mit einer speziellen Schiene ruhiggestellt, eine Operation ist nicht ausgeschlossen, hieß es auf der VfB-Website.

Pech für Harnik, der sich nach zwischenzeitlicher Durststrecke wieder in der Startelf zurückgemeldet und in den letzten Wochen aufsteigende Tendenz gezeigt hatte. Beim 3:4 in Leverkusen und beim 2:0 im Pokal in Jena erzielte der 28-Jährige auch seine ersten Pflichtspieltore in dieser Saison. Damit ist es erst einmal vorbei, in diesem Jahr wird Harnik wohl nicht mehr auflaufen. "Man muss davon sprechen, dass der Ausfall der kompletten Hinrunde droht", sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt.

Bitter für Stuttgart, denn mit Torjäger Daniel Ginczek (Bandscheiben-OP) fällt schon ein wichtiger Stürmer aus, zudem ist Robbie Kruse nach einem Muskelfaserriss in der Wade noch nicht spielbereit. Die Hoffnungen von Trainer Alexander Zorniger ruhen so auf Timo Werner, der in seiner Lieblingsrolle als zentrale Spitze nach Ginczeks Ausfall durchaus zu überzeugen wusste.

nik