Bundesliga

Heckings Geheimnisse

VfL-Trainer hat seine Elf für Eindhoven bereits im Kopf

Heckings Geheimnisse

Darf er in seiner Heimat ran? Wolfsburgs niederländischer Angreifer Bas Dost.

Darf er in seiner Heimat ran? Wolfsburgs niederländischer Angreifer Bas Dost. picture alliance

Das Stadion wird ausverkauft sein. 35.000 Zuschauer, rund 2000 werden aus Wolfsburg da sein. "Ich erwarte eine tolle Atmosphäre", sagt Dieter Hecking, der mit seiner Mannschaft kühlen Kopf bewahren will. "PSV wird versuchen, Druck aufzubauen, wir werden versuchen, unser Spiel durchzubringen."

Seine Startelf, verrät der Trainer, habe er dabei bereits im Kopf, bleibt aber noch sein Geheimnis. Das sind die Fragezeichen:

Spielersteckbrief Guilavogui
Guilavogui

Guilavogui Josuha

Spielersteckbrief Dante
Dante

Costa Santos Dante Bonfim

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Timm

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Spielersteckbrief Träsch
Träsch

Träsch Christian

Spielersteckbrief Dost
Dost

Dost Bas

Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Manchester United Manchester United
7
2
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
6
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
6
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Muss Neuzugang Dante um seinen Stammplatz fürchten? Am Wochenende erhielt der Ex-Münchener gegen Leverkusen (2:1) eine Verschnaufpause. Wird daraus mehr? In Topform hat sich der 4,5-Millionen-Euro-Einkauf bislang noch nicht präsentiert, gegen Bayer spielte Timm Klose. Auffällig am Dienstag beim Abschlusstraining: Trainer Hecking nahm Klose zur Seite. Gab's gute oder schlechte Nachrichten für den Schweizer?

Ist Christian Träsch, zuletzt gegen Leverkusen wegen einer Oberschenkelzerrung außer Gefecht, wieder dabei? Hecking wollte das Abschlusstraining abwarten, dort machte der 28-Jährige alle Übungen mit. Tendenz: Träsch spielt.

Hat Maximilian Arnold die Nase vorn vor Josuha Guilavogui? Sowohl als Einwechselspieler im Pokal gegen Bayern (1:3) als auch in der Startelf gegen Leverkusen konnte das Eigengewächs überzeugen. Am Dienstag saß Arnold bei der offiziellen Spieltags-Pressekonferenz auf dem Podium. Ist das eine Einsatzgarantie für den Youngster? "Das müssen Sie den Trainer fragen", gab Arnold an seinen Nebenmann weiter. Hecking ließ sich nicht in die Karten schauen. "Ich habe die Frage nicht gehört . . ."

Bleibt André Schürrle, zuletzt formverbessert, in der Startelf? Hecking hat den Nationalspieler gelobt: "Er hat zuletzt die Räume gefunden, wo er gefährlich werden kann." Vieles spricht dafür, dass Schürrle wie gegen Leverkusen als hängende Spitze agiert.

Stürmt Bas Dost in seiner Heimat? Der Angreifer, der am Dienstag erneut für die niederländische Nationalmannschaft nominiert wurde, saß am Wochenende zunächst auf der Bank. Hecking verplappert sich fast: "Bas ist sehr heiß auf morgen, er will hier zeigen, dass er ein guter Stürmer ist - wenn er spielt . . ."

Thomas Hiete