Bundesliga

Ist der Knoten im Bayer-Sturm jetzt geplatzt?

Leverkusen: Neue Offensivpower

Ist der Knoten im Bayer-Sturm jetzt geplatzt?

Matchwinner gegen Stuttgart: Leverkusens Admir Mehmedi.

Matchwinner gegen Stuttgart: Leverkusens Admir Mehmedi. picture alliance

Besonders anschaulich wird dies durch eine Statistik: Nach zehn Spieltagen dieser Saison hat kein Bayer-Spieler mehr als zwei Tore auf dem Konto. Karim Bellarabi, Chicharito und Admir Mehmedi erzielten am Samstag gegen den VfB Stuttgart jeweils ihren zweiten Treffer, Julian Brandt traf am 1. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim und am 7. Spieltag in Bremen. Stefan Kießling traf sogar erst einmal in bislang zehn Saisonspielen.

Erst zweimal in der Leverkusener Bundesliga-Historie gab es eine dermaßen schwache Ausbeute der Stürmer zu diesem Zeitpunkt der Saison: Als Bayer 1979/80 aufstieg, führte ein Quartett nach zehn Spieltagen die interne Torschützenliste mit jeweils zwei Treffern an: Klaus Bruckmann, Kurt Eigl, Jürgen Glowacz und Dieter Herzog. Drei Jahre später - 1982/83 - wurde Herbert Waas (Bayers erster Nationalspieler) mit zwei Toren geführt.

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Borussia Dortmund Dortmund (A)
1
:
1
West Ham United West Ham (A)
1
:
1
Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
30
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
23
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
19
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Roger

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Es spricht übrigens nichts dagegen, dass die Bilanz am kommenden Samstag verbessert wird: Bayer spielt beim VfL Wolfsburg, die letzte Begegnung der beiden Werksklubs endete 5:4 für die Niedersachsen, in der Hinrunde der vergangenen Saison unterlag Bayer in Wolfsburg mit 1:4. Satte 14 Tore also in zwei Spielen - die Voraussetzungen für eine Änderung des bislang eher mauen Status quo sind gegeben.

Frank Lußem

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart