Bundesliga

Niemeyer: "Das war ein einfaches Tor"

Sieg in Augsburg: Darmstadt macht einen Platz gut

Niemeyer: "Das war ein einfaches Tor"

Konnte nach einer langen Durststrecke am Samstag wieder einmal einen Treffer bejubeln: Peter Niemeyer.

Konnte nach einer langen Durststrecke am Samstag wieder einmal einen Treffer bejubeln: Peter Niemeyer. imago

Lang ist's her, dass Niemeyer vor seinem Treffer zum 2:0 beim FC Augsburg am Samstag ein Bundesliga-Tor erzielen konnte. Genauer gesagt war das am 17. Dezember 2014 - also auf den Tag genau vor zehn Monaten. Damals trug Niemeyer noch das Trikot von Hertha BSC und steuerte beim kuriosen 4:4 bei Eintracht Frankfurt einen Treffer bei. So genau konnte sich der 31-Jährige direkt nach dem 2:0-Erfolg beim FCA nicht mehr daran erinnern, vermutete aber, dass das schon lange her gewesen sein muss.

Nun also hat Niemeyer die Zeit auf null zurückgesetzt. Nach einer Ecke und einem Abpraller sprang der Ball direkt vor die Füße des Mittelfeldspielers, der eiskalt vollstreckte. "Es war schwieriger, den Ball drüber zu schießen als reinzumachen - auch mit meinen Qualitäten. Es war ein einfaches Tor", meint Niemeyer zu seinem insgesamt siebten Bundesliga-Treffer. Dabei hatte sein Einsatz in Augsburg unter der Woche noch auf der Kippe gestanden. Wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel konnte der Ex-Berliner erst am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

"Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Der SV Darmstadt 98 kletterte am 9. Spieltag dank des Dreiers einen Platz nach oben und steht aktuell mit 13 Punkten auf Rang neun. Für Niemeyer ist die durchaus überraschende Bilanz des Aufsteigers aber kein Thema: "Auf welchem Platz wir stehen, ist mir scheißegal. 13 Punkte sind phänomenal. Wir tun gut daran, wenn wir nicht auf die Tabelle schauen, sondern versuchen, unser Ding durchzuziehen."

Sein Motto lautet: "Schuster, bleib bei deinen Leisten." Darmstadt könne nicht mit anderen Mannschaften mitspielen und solle es deshalb gar nicht erst versuchen. "Deswegen müssen wir unsere Tugenden an den Tag legen und dann sind wir stark und schwer zu schlagen", sagt der Torschütze.

moz/cfl

Bilder zur Partie FC Augsburg - SV Darmstadt 98