Nationalelf

Schweinsteiger an Fans: "Weg noch nicht zu Ende"

Kapitän nimmt Euro ins Visier

Schweinsteiger an Fans: "Weg noch nicht zu Ende"

"Als Weltmeister können wir uns nur die größten Ziele setzen": Bastian Schweinsteiger.

"Als Weltmeister können wir uns nur die größten Ziele setzen": Bastian Schweinsteiger. imago

"Spiel gewonnen, Ziel erreicht, Ticket gebucht – Frankreich, wir kommen!", leitet Schweinsteiger seinen Brief auf der Website des DFB ein. Damit ist auch alles gesagt, denn das magere 2:1 gegen Georgien ließ allen Beteiligten viel Luft nach oben und viele Fragen offen. Auch der Kapitän weiß um die starken Formschwankungen seit dem Titelgewinn 2014 in Rio bei der WM, als Mario Götze mit seinem Treffer in der Verlängerung das ganze Land erlöste .

Den Triumph sieht er als Triebfeder für künftige Aufgaben. "Ich habe gemerkt, wie sehr es mich reizt, den Erfolg in Europa zu bestätigen. Mir war sofort klar, dass mein Weg mit diesem Team noch nicht zu Ende ist."

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Allerdings war es mitunter recht beschwerlich, nach der Euphorie wieder den Alltag anzunehmen, Joachim Löw und die DFB-Elf quälte sich nach dem Rücktritt von Philipp Lahm durch die ersten Partien. "In den ersten Spielen nach der WM in Brasilien sind die Ergebnisse nicht so ausgefallen, wie wir es gewünscht hatten", weiß auch der 31-Jährige um die teils dürftigen Vorstellungen. Selbst war er nur in den Quali-Spielen in Georgien (2:0), in Faro gegen Gibraltar (7:0), gegen Polen (3:1) und in Schottland (3:2) dabei, spielte dann aber stets durch.

Nun wird der Blick konsequent nach vorn gerichtet, die letzten eineinhalb Jahre werden abgehakt. Er könne es nun kaum erwarten, "die Mannschaft im kommenden Sommer als Kapitän durch das Turnier in Frankreich zu führen". Und wo dort die Reise hingehen soll, ist für Schweinsteiger klar. "In 245 Tagen wird die EM eröffnet, in 275 Tagen das Finale gespielt. Als Weltmeister können wir uns nur die größten Ziele setzen, wir haben die Ambition, beim Finale in Paris dabei zu sein. Und auch das kann ich sagen: Wir wollen den nächsten Titel."

Löw kontert Skeptiker

Allerdings sieht sich Schweinsteiger auf seiner Position im Mittelfeld hochranginger Konkurrenz gegenüber. Zuletzt spielten Ilkay Gündogan und Toni Kroos im defensiven Mittelfeld. Zweifler sehen auf Löw schon einen zweiten Fall Ballack zukommen. Doch der Bundestrainer wischt solche Bedenken vom Tisch. "Bei ihm schaue ich nicht mehr auf eine fußballerische Entwicklung, ich weiß, welchen Wert er für unser Spiel und die Mannschaft hat. Er hat zuletzt auch mal pausiert, aber das ist bei so einem erfahrenen Spieler nicht entscheidend", sagte Löw zuletzt und wies damit alle Skeptiker in die Schranken.

Hier geht's zum Brief im Wortlaut...

tru