Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.10.2015, 10:48

Dortmund: Heinze scheidet aus Aufsichtsrat aus

BVB-Aufsichtsrat: Silke Seidel soll nachrücken

Noch steht die Bestätigung durch die Aktionärsversammlung am 23. November in der Westfalenhalle aus. Aber wie im Umfeld von Borussia Dortmund zu hören ist, plant der börsennotierte Bundesligist, mit Silke Seidel erstmals eine Frau in den Aufsichtsrat zu berufen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watze bei der Hauptversammlung 2014. Dieses Jahr soll mit Silke Seidel erstmals eine Frau in den BVB-Aufsichtsrat berufen werden.
© imagoZoomansicht

Ein entsprechender Vorschlag soll den Anteilseignern gemacht werden. Seidel soll nach kicker-Informationen Harald Heinze, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Dortmunder Stadtwerke AG, ablösen; er scheidet aus dem Kontrollgremium aus. Der Posten ist mit jährlich 12000 Euro dotiert.

Als Leiterin der Immobilienentwicklung der Dortmunder Stadtwerke war Seidel an Konzeption und Umsetzung des von den Stadtwerken finanzierten BVB-Trainingsgeländes in Brackel entscheidend beteiligt. Frauen in Führungspositionen bei Fußballklubs sind die Ausnahme in Deutschland: Anne Baumann ist in Darmstadt als Präsidiumsmitglied zuständig für Finanzen, Barbara Briegl arbeitet beim FC Ingolstadt als Teamkoordinatorin.

Schon bei der letztjährigen Aktionärsversammlung hatte Watzke angekündigt, dass in Dortmund die Zeit reif sei für eine Frau im neunköpfigen Aufsichtsrat, dem unter anderem Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Puma-Chef Björn Gulden angehören. Viermal im Jahr kommt das Gremium zu seinen Sitzungen zusammen. Den Vorsitz führt Gerd Pieper, geschäftsführender Gesellschafter der Stadtparfümerie Pieper GmbH mit Sitz in Herne.

Thomas Hennecke

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:139.088 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun