3. Liga

Rostock vs. Dresden: Krawalle, Verletzte, Sachschaden

Traurige Bilanz nach dem Risikospiel

Rostock vs. Dresden: Krawalle, Verletzte, Sachschaden

Nicht alle blieben friedlich. Im Stadion gab es Sachbeschädigungen.

Nicht alle blieben friedlich. Im Stadion gab es Sachbeschädigungen. imago

Während der Partie blieb es weitestgehend ruhig. Allerdings gab es im Ostseestadion im Gästebereich einige Zwischenfälle. Ein geschlossener Cateringstand wurde dabei aufgebrochen und eine Toilettenanlage beschädigt. Ermittelt wird nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. "Im Rahmen der Abreise gab es keine nennenswerten Zwischenfälle", hieß es.

Dafür ging es vor der Partie nicht überall friedlich zur Sache. Fünf anreisende Dynamo-Fans wurden auf einem Parkplatz an der A 19 leicht verletzt. Wie die Polizei Rostock mitteilte, bewarfen etwa 80 zum Teil vermummte Täter einen Reisebus und mehrere Kleinbusse mit Flaschen und Steinen, traten Spiegel ab und warfen Scheiben ein. Dabei wurden außerdem drei Fahrzeuge beschädigt.

Hansa Rostock - Vereinsdaten
Hansa Rostock

Gründungsdatum

28.12.1965

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Im Anschluss an den Vorfall wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch eingeleitet. Zwei am Überfall beteiligte Personen im Alter von 26 und 27 Jahren konnten durch die Polizei bereits ermittelt werden.

Zudem hat die schnelle Reaktion eines Zugführers ein weiteres Aufeinandertreffen gewaltbereiter Gruppen verhindert. "Der Zugführer bemerkte beim Durchfahren des Bahnhofes neben den Gleisanlagen wartende vermummte Personen und deaktivierte temporär die Notbremsfunktion des Zuges", hieß es in einer Pressemitteilung. Damit blieben Versuche, den Zug zum Halten zu bringen, ohne Erfolg.

Insgesamt waren am Samstag rund um die Partie 1260 Polizeibeamte verschiedener Bundesländer sowie der Bundespolizei im Einsatz. Außerdem wurden unter anderem vier Wasserwerfer und zwei Polizeihubschrauber eingesetzt.

tru/sid