3. Liga

VfB-Reserve: "Keine Präsenz, um bestehen zu können"

Stuttgart II noch tiefer in der Krise

VfB-Reserve: "Keine Präsenz, um bestehen zu können"

Blickt mit dem Spiel gegen Mainz II einer schweren Aufgabe entgegen: Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny.

Blickt mit dem Spiel gegen Mainz II einer schweren Aufgabe entgegen: Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny. imago

Für die VfB-Reserve hagelte es zuletzt sowohl in Erfurt als auch am vergangenen Samstag in Halle desaströse 0:3-Niederlagen. Und das, obwohl der Kellernachbar aus Halle noch eine vermeintlich einfachere Aufgabe dargestellte. Denn die Mannschaft vom neuen Trainer Stefan Böger, der das Amt erst drei Tage zuvor übernommen hatte, konnte bis dato genauso wie die Schwaben erst drei Punkte einfahren. Besser hätte Bögers Debüt also gar nicht laufen können: "Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß für den Trainer", zitiert die "Mitteldeutschen Zeitung" Böger.

Auf der gegnerischen Seite macht sich dagegen langsam Ratlosigkeit breit. Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny resümierte nach dem Spiel: "Wir waren heute grundsätzlich zu verspielt und hatten dabei nicht die Präsenz, die man haben muss, um in der 3. Liga bestehen zu können. Da müssen wir dran arbeiten."

Spielersteckbrief Vier
Vier

Vier Daniel

3. Liga - 7. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Fragezeichen hinter Sama - Vier fällt aus

Viel Zeit, um die Niederlage aufzuarbeiten, bleibt allerdings nicht. Schon am Dienstag empfangen die Schwaben im Nachholspiel des 7. Spieltags im Duell der Bundesliga-Reserven Mainz II. Nicht nur, weil die Mainzer zurzeit Tabellenzweiter und noch ungeschlagen sind, steht den Stuttgartern eine schwere Partie bevor.

Kramny muss zusätzlich wie schon gegen Halle auf Innenverteidiger Daniel Vier (Sprunggelenksverletzung) verzichten. Ebenso steht ein dickes Fragezeichen hinter dem zweiten Innenverteidiger Stephen Sama, der sich mit einer Zerrung herumplagt. Dafür ist Benjamin Uphoff wieder mit dabei. Der Torwart, der aus Nürnberg zurückgeholt wurde, um die derzeitige Lage zu verbessern, musste am Samstag mit den Profis nach Berlin und stand deshalb noch nicht im Kader. Gegen Mainz soll er die Mannschaft nun zwischen den Pfosten verstärken.

"Für uns heißt es jetzt einfach wieder aufzustehen am Dienstag. Wir wollen versuchen, die Jungs wieder aufzurichten und es aufs Neue zu probieren. Was anderes bleibt uns nicht übrig", erklärt Kramny im Hinblick auf das anstehende Spiel. Ob er gegen Mainz auf Leihgaben aus dem VfB-Profikader hoffen darf, bleibt offen.

kon/ Gerd Piffath