Bundesliga

Pizarros Kollegen: Freude und Realismus

Bremen: "Eine wahnsinnige Qualität vorm Tor und im Strafraum"

Pizarros Kollegen: Freude und Realismus

Hoffnungsträger: Claudio Pizarro gilt in Bremen schon allein durch seine Anwesenheit eine "Verstärkung".

Hoffnungsträger: Claudio Pizarro gilt in Bremen schon allein durch seine Anwesenheit eine "Verstärkung". picture alliance

Mit am besten aus der aktuellen Belegschaft kennt den Rückkehrer Kapitän Clemens Fritz, der mit "Pizza" schon während dessen kompletter zweiter Werder-Periode von 2008 bis 2012 zusammenspielte. Fritz urteilt: "Charakterlich passt er sehr gut zu uns. Er kann in der Kabine und auf dem Trainingsplatz seine Erfahrung weitergeben. Das ist schon eine Hilfe für die jungen Spieler. Und mit seiner lockeren, zugänglichen Art ist er eine Bereicherung für uns." Bedeutet: Pizarro ist schon allein durch seine Anwesenheit eine "Verstärkung", unabhängig davon, was er auf dem Platz tatsächlich bringt.

Dort, ist Fritz überzeugt, besitze Pizarro nach wie vor "eine wahnsinnige Qualität vorm Tor und im Strafraum". Doch der Kapitän mahnt auch: "Claudio muss erst mal seinen Rhythmus finden. Sportlich dürfen wir nicht gleich zu viel von ihm erwarten und uns nicht nur auf ihn verlassen."

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Spielersteckbrief Vestergaard
Vestergaard

Vestergaard Jannik

Spielersteckbrief Fritz
Fritz

Fritz Clemens

Spielersteckbrief Bartels
Bartels

Bartels Fin

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Skripnik
Skripnik

Skripnik Viktor

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Vestergaard: "Ein Top-Stürmer mit einem Riecher"

Die Gefahr, dass sich andere verstecken könnten, weil der Fokus nun voll auf den neuen Star gerichtet ist, wird im Team durchaus erkannt. So mahnt Abwehrchef Jannik Vestergaard zu Recht: "Wir dürfen uns jetzt nicht zurücklehnen und denken, dass er alles macht. Wir müssen genauso weitermachen wie bisher." Dann, ist auch Vestergaard überzeugt, könne Pizarro der Mannschaft das gewisse Extra verleihen: "Ein Top-Stürmer mit einem Riecher - er weiß immer, wo er stehen muss. Ich hoffe, er wird uns durch seine Präsenz und Tore einen Schritt voranbringen."

Bartels: "Auf jeden Fall weiß er, wie man Tore schießt"

Torjäger-Qualitäten, meint auch Philipp Bargfrede, "verlernt man nicht. Wenn er gesund und fit ist, wird er uns helfen können". Dass die Physis mitspielen muss, gilt für jeden Profi, wird angesichts Pizarros Alter und diverser muskulärer Probleme aber naturgemäß speziell angesprochen. "Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, kann er eine Bereicherung für uns sein", formuliert etwa auch Offensivkollege Fin Bartels. "Claudio ist mal ein Top-Stürmer gewesen - und ist es hoffentlich immer noch. Wir freuen uns alle, dass er da ist. Auf jeden Fall weiß er, wie man Tore schießt."

Doch weist Bartels ebenso daraufhin: "Er ist nur eine Person. Es ist nicht so, dass wegen ihm alle plötzlich zehn Prozent besser spielen. Es ist immer eine Wechselwirkung: Die Mannschaft muss ihm helfen, dann kann er auch der Mannschaft helfen."

Thiemo Müller