Bundesliga

Heldt nennt HSV-Verhalten eine "Frechheit"

Schalke: In letzter Minute platzt Ausleihe von Marvin Friedrich

Heldt nennt HSV-Verhalten eine "Frechheit"

Sollte eigentlich ab sofort das HSV-Trikot tragen: Marvin Friedrich.

Sollte eigentlich ab sofort das HSV-Trikot tragen: Marvin Friedrich. imago

Mit seiner klaren Ansage bezieht sich der Schalker Sportdirektor nicht auf die entgangene Leihgebühr, die bei 300.000 Euro liegen sollte. Friedrich habe sich in Hamburg Spielpraxis erhofft und auf den Wechsel gefreut, bestätigte Heldt der WAZ. Der 19-Jährige aus der Schalker Knappenschmiede, der erst im Juni seinen Vertrag auf Schalke bis 2018 verlängert hatte, habe "vier anderen Klubs abgesagt".

HSV nimmt Stellung

Es war ja auch alles eingetütet, die Ausleihe war fest vereinbart. Am Nachmittag hatte der HSV zunächst den Vertrag bestätigt und mit kleinen Korrekturwünschen an die Schalker zurückgeschickt. Zwei Stunden später machte Peter Knäbel dann doch noch einen Rückzieher mit der Begründung, das Transfer-Budget sei ausgereizt. Und man wolle den Aufsichtsrat nicht eigens um eine Erhöhung dieses Postens bitten. Eine Haltung, die bei den Schalkern auf völliges Unverständnis stieß. Der HSV übermittelte am Dienstagnachmittag folgende Stellungnahme von Sportchef Knäbel: "Es stimmt, wir hätten Marvin gern ausgeliehen. Wir haben Schalke und Marvins Berater aber immer angezeigt, dass ein Leihgeschäft am Ende von unseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig sein wird."

Spielersteckbrief Friedrich
Friedrich

Friedrich Marvin

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
9
2
Bayern München Bayern München
9
3
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
7
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Friedrich ist der Leidtragende

Bis dahin hatten die Königsblauen schon eine Spielberechtigung für Felipe Santana eingeholt, um einem eventuellen Engpass in der Innenverteidigung zu begegnen. Nun ist aber auch Friedrich weiter da; er ist der Leidtragende der geplatzten Ausleihe. Friedrich wechselte als 15-Jähriger zur Schalker Knappenschmiede, debütierte im September 2014 in der Bundesliga, kam auch schon in der Champions League zum Einsatz (10. Dezember 2014 gegen Maribor) und gehörte auch zum Kader der deutschen U-19 bei der EM 2014 in Ungarn.

Oliver Bitter