Bundesliga

Spielt Bartels von Beginn an?

Bremen: Santiago Garcia steht erstmals wieder im Aufgebot

Spielt Bartels von Beginn an?

Comeback in der Startelf? Fin Bartels hat seine Zerrung auskuriert.

Comeback in der Startelf? Fin Bartels hat seine Zerrung auskuriert. imago

Geheim ist es immer, wenn Viktor Skripnik einen Tag vor dem nächsten Spiel zur letzten Übungseinheit bittet. Doch diesmal gab es eine Besonderheit beim Abschlusstraining. Vor der zweiten Heimpartie gegen Mönchengladbach fand am Samstag das Training im Stadion statt. Außergewöhnlich und ungewöhnlich, möglicherweise bedingt durch das fast zeitgleich stattfindende Meisterschaftsspiel der U 23 auf dem Platz 11 in den Weser-Auen.

Wie immer hatte Trainer Skripnik zu dieser Einheit im Weserstadion 22 Profis bestellt, um Elf gegen Elf spielen lassen zu können. Überraschend bei der Trainingsgruppe waren die zuletzt nicht berücksichtigten Mateo Pavlovic und Levent Aycicek dabei. Beide wurden anschließend wieder gestrichen, zählen ebenso wie Luca Zander und Izet Hajrovic nicht zum 18-köpfigen Kader für die Aufgabe gegen den Klub vom Niederrhein.

Skripnik hat hinten links die Qual der Wahl

Dafür wurde erstmals nach seinen nun auskurierten Problemen an der Patellasehne, die ihn zu einer wochenlangen Pause zwangen und den Saisonstart verpassen ließen, der Argentinier Santiago Garcia nominiert. Da auch Namensvetter Ulisses sowie Janek Sternberg berufen worden sind, hat Skripnik somit drei Linksverteidiger zur Auswahl. Es darf erwartet werden, dass es auf dieser Position keine Überraschung geben wird, somit der junge Schweizer Ulisses Garcia in der Startelf stehen wird.

Die in dieser Woche angeschlagenen Fin Bartels (Zerrung) und Philipp Bargfrede (Fußprellung) absolvierten den Härtetest ohne Probleme und sind einsatzbereit. Eigengewächs Bargfrede ist gesetzt als Akteur auf der defensiven Mittelfeldposition. Ob Bartels, zuletzt nicht in der Anfangsformation, sofort auflaufen wird, muss abgewartet werden. Der frühere St. Paulianer kommt für zwei Rollen infrage, auf denen sich große Fragezeichen für Skripnik auftun. Bartels kann auf der Zehn agieren oder als Spitze nominiert werden. Leistungsmäßig nach ihren Vorstellungen in Berlin könnten sowohl der junge Spielmacher Maximilian Eggestein als auch Aron Johannsson, der neue Stürmer, zur Debatte stehen.

Hans-Günter Klemm